• Business
  • Gesellschaft
  • HR
  • Literatur
  • Medien
  • Musik
  • Online
  • Politik
  • Sport
  • X
Episode Thema Kategorie

„Ich will gerne was lesen, das ich glauben kann.“

…sagt Victor Volle, seit Jahren Consultant bei der codecentric. Unter anderem diese Motivation trieb ihn zum Erstellen einer der besten Stellenanzeigen, die wir im OHRBEIT-Team in den letzten Monaten gelesen haben. Außerdem ist er eh ein gebranntes Kind, was das Erstellen von Stellenanzeigen betrifft.

Und mal ehrlich: Wir möchten bei der Jobsuche doch alle gerne lesen, was wir wirklich glauben können. Einfach gesagt: Wir wünschen uns, einfach mal über „die beste Stellenanzeige der Welt“ zu stolpern. Schluss mit Floskeln wie „flache Hierarchien“, die schon millionenfach(!!!) (zum Beweis bitte diese Google-Suche öffnen) verwendet wurden. Die sich aber im Job fast immer als falsch herausstellen. Work-life-balance und kurze Entscheidungswege hat natürlich heute jedes Unternehmen. Auf dem Papier.

„Ich glaube, dass viele Personalabteilungen nicht den Mut und die Courage haben, Dinge beim Namen zu nennen und sich zu unterscheiden.“

…findet Marina Wottschal, Specialist Talent Scouting bei der codecentric. Über Marina hat mir übrigens eine freiberufliche Personalmarketing-Spezialistin neulich geschrieben: Eine der besten Personalerinnen, die ich kenne.“

Victor und Marina waren sich also einig. Bei dieser Stellenanzeige gilt es, gnadenlos ehrlich zu sein. Die beiden haben jedoch nicht nur bei der geschriebenen Anzeige auf alle Formalitäten und die üblichen Floskeln verzichtet, sondern auch mit OHRBEIT einen spannenden Jobcast® Blitz aufgenommen. 

Marina zieht in diesem Podcast den direkten Vergleich: Wie läuft normalerweise die Entwicklung einer Anzeige ab? Was haben die beiden darüberhinaus diesmal explizit anders gemacht?

Victor und Marina erzählen außerdem, wie ihre Idee bisher ankommt. Intern und extern. Die ersten Erfolge können sich sehen lassen. Eine Person wurde bereits eingestellt. Und hat sich bei der Bewerbung besonders positiv auf genau diese Stellenanzeige bezogen. Negatives Feedback gab es bisher keines.

👉 Jetzt bist du bestimmt neugierig: Auf der Website der codecentric findest du die Stellenanzeige inkl. Jobcast.

Dank welcher Arbeitsbedingungen die beiden es geschafft haben, sich so etwas zu trauen und auch durchzusetzen, und was sie nun mit der besten Stellenanzeige der Welt noch vor haben, erfahrt ihr in unserem aktuellsten OHRBEIT-Kaffeesatz!

🎧 Weitere spannende Jobcasts® findet ihr auf unserer Seite – hört doch mal rein. Wir sorgen dafür, dass Floskeln in Stellenanzeigen der Vergangenheit angehören, denn auf der Tonspur zählen vor allem Authentizität und Ehrlichkeit! 🎧

1
Unser bester Kaffeessatz für dich! Wir wollen unsere OHRBEIT Vision vertonen und geben dir Einblicke in die Themen Diversity, Datenschutz, New Work, Idealismus und vieles andere. Wir lassen Leute zu Wort kommen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, die sich für neue Arbeitsformen in Unternehmen einsetzen, die mit voller Leidenschaft für eine Gleichberechtigung aller kämpfen und die einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Arbeitswelt und Gesellschaft leisten.