Die Motivation etwas zu lesen, "was ich glauben kann", brachte Victor Volle, seit Jahren Consultant bei der codecentric, dazu, eine perfekte Stellenanzeige zu veröffentlichen. In unseren Augen perfekt. Victor ist ein gebranntes Kind, was Stellenanzeigen betrifft, so erzählt er es im Podcast. Dabei sind richtig gute Stellenanzeigen keine Raketenwissenschaft sondern einfach das Resultat einer gelungenen Team-Leistung.
In vielen job descriptions werden Firma & Aufgabe toller dargestellt und aufgeblasen - es klingt immer alles super-trooper, aber einen ehrlichen Einblick in Arbeitgeber, Team und tasks gibt es selten.
Und mal ehrlich: Wir möchten bei der Jobsuche doch alle gerne lesen, was wir wirklich glauben können. Einfach gesagt: Wir wünschen uns, einfach mal über die perfekte Stellenzeige zu stolpern. Schluss mit Floskeln wie "flache Hierarchien", die schon millionenfach(!!!) (zum Beweis bitte diese Google-Suche öffnen) verwendet wurden. Nach ein paar Wochen im Job ist es meistens anders. Work-life-balance und kurze Entscheidungswege hat natürlich heute jedes Unternehmen. Auf dem Papier.
„Ich glaube, dass viele Personalabteilungen nicht den Mut und die Courage haben, Dinge beim Namen zu nennen und sich zu unterscheiden.“
…findet Marina Wottschal, Specialist Talent Scouting bei der codecentric. Über Marina hat mir übrigens eine freiberufliche Personalmarketing-Spezialistin neulich geschrieben: "Eine der besten Personalerinnen, die ich kenne."
Victor und Marina waren sich also einig. Für eine perfekte Stellenanzeige gilt es gnadenlos ehrlich zu sein. Die beiden haben jedoch nicht nur bei der geschriebenen Anzeige auf alle Formalitäten und die üblichen Floskeln verzichtet, sondern auch mit OHRBEIT einen spannenden Jobcast® Blitz aufgenommen.
Marina zieht in diesem Podcast den direkten Vergleich: Wie läuft normalerweise die Entwicklung einer Anzeige ab? Was haben die beiden darüberhinaus diesmal explizit anders gemacht?
Victor und Marina erzählen außerdem, wie ihre Idee bisher ankommt. Intern und extern. Die ersten Erfolge können sich sehen lassen. Eine Person wurde bereits eingestellt und hat sich bei der Bewerbung besonders positiv auf genau diese Stellenanzeige bezogen. Negatives Feedback gab es bisher keines...
👉 Jetzt bist du bestimmt neugierig: Auf der Website der codecentric findest du die Stellenanzeige inkl. Jobcast.
Dank welcher Arbeitsbedingungen die beiden es geschafft haben, sich so etwas zu trauen und auch durchzusetzen, und was sie nun mit der besten Stellenanzeige der Welt noch vor haben, erfahrt ihr in unserem aktuellsten OHRBEIT-Blogcast!