Jobcasts für das Recruiting erfolgreich nutzen

In diesem Artikel erfährst du, wie du Jobcasts für das Recruiting erfolgreich nutzt. Hole das Optimum aus unserer Dienstleistung für dein Unternehmen heraus!

Diese Tipps sind perfekt für dich, wenn du im Moment eine Recruiting-Strategie planst oder neue Impulse für dein Active Sourcing gewinnen möchtest.

Dein Recruiting, Employer Branding und speziell dein Active Sourcing können durch die  Aufnahme von Jobcasts und dem gegenwärtigen Audio-Boom stark profitieren.

In diesem Artikel erfährst du was der Jobcast kann und wie du ihn richtig einsetzt.

So kommt dein Jobcast in die richtigen Ohren und du erreichst deine Ziele.

Seit Ende 2019 bieten wir unseren Kunden original Jobcasts® unter unserer EU-Jobcast-Marke an. Führungskraft und Team erzählen, was neue Mitarbeitende in Job und Unternehmen erwartet. Sie plaudern aus dem Nähkästchen und geben Insights.

Authentizität und Ehrlichkeit sind im Recruiting und Employer Branding von enormer Bedeutung. Jobsuchende erhalten per Audio einen wirklichen Einblick in ein Unternehmen, denn sie lernen die Menschen kennen. Das ist mit einer klassischen Stellenanzeige nicht möglich.

Mit der eigenen Stimme können einzigartige, persönliche Botschaften vermittelt werden, um zukünftige Teammitglieder schon vor der Bewerbung für die offene Stelle zu begeistern. Denn Menschen unterschreiben Arbeitsverträge bei Menschen, nicht bei Firmen!

Hand aufs Herz: Wer möchte nicht gerne seinen direkten Vorgesetzten und jemanden aus dem Team vor einer Bewerbung kennenlernen?

Wir sorgen für die komplette Produktion und Redaktion deines Jobcasts.

Unsere Unterstützung für Unternehmen umfasst nicht nur die Bereitstellung der technischen Infrastruktur - mit unserer beliebten OHRBEIT-Box frei Haus geliefert - sondern beinhaltet zusätzlich Tipps zu Inhalt und Sprache.

Um der Fachabteilung eine leichte Umsetzung ohne viel Aufwand zu ermöglichen, führen wir ungezwungen durch das Gespräch und selektieren die besten Aussagen. Wir sorgen für gute Qualität und einen schönen Sprachfluss.

Nach der Aufnahme über unsere Recording-App wird im Schnitt, Mix & Mastering alles feingetuned. Dann wird bei unseren Kunden und auf ohrbeit.de veröffentlicht.

Der Premium Jobcast wird auf den gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music veröffentlicht.

Welche Möglichkeiten gibt es, um Jobcasts für das Recruiting erfolgreich zu nutzen?

Dein Jobcast ist erstellt und auf den Podcast-Kanälen veröffentlicht. Wie geht es nun weiter? Nun ja: Jetzt geht es erst richtig los!

Wir haben einige Tipps für das optimale Jobcast-Marketing zusammengestellt. Es liegt nun an dir dieses innovative Tool bestmöglich zu nutzen!

1. Einbindung auf der eigenen Website

Das 'audio-in-web' enrichment ist ein Muss.

Eure Zielgruppe landet früher oder später auf euren Karriereseiten, um sich vor (oder nach) einer Bewerbung genauer zu informieren.

Wir liefern unseren schmucken OHRBEIT Player, farblich perfekt an eure Website und Stellenanzeigen angepasst. Der Player hat ein schlichtes Design und die Einbettung ist kinderleicht.

 

 

 

Eine eigene Jobcast®-Rubrik hat unser Kunde Octopus Energy erstellt. Die Interviews mit den Teams bieten den Bewerber*innen einen direkten hörbaren Kontakt zu ihrem zukünftigen Team. Die Platzierung auf der Karriereseite erhöht die Verweildauer der Besuchenden:

 

Jobcasts für das Recruiting

 

Eine weitere Möglichkeit die Jobcasts® einzubinden zeigt hier unser Kunde Amadeus Fire. Direkt im Tätigkeitsbereich kann die Website-Besucherin das Audio hören. Im Bereich einer Abteilung oder eines Tätigkeitsbereichs baust du Nähe zum Bewerbenden auf, indem das Audio prominent platziert wird:

 

Jobcasts für das Recruiting

 

Der Jobcast® lässt sich kinderleicht einbinden und neben unseren schmalen Player haben wir für alle Premium Jobcasts auch den  OHRBEIT-Player mit mehr Hintergrundinformationen und einem Bild im Portfolio. Hier siehst du ein Beispiel von Valeo, einem der renommiertesten Tier1-Zulieferer im Automotive.

 

 

2. Einbindung in der Stellenanzeige auf einer Jobbörse

Jobportale können eine sehr schriftlastige Angelegenheit sein.

Ein eingebundenes Audio transportiert insights und trotzdem kann direkt über das Jobportal Kontakt aufgenommen werden. Der Jobcast® wird mit Hilfe unseres OHRBEIT Players in der Stellenanzeige integriert.

Hier ein Beispiel von der VR Bank München auf stellenzeigen DE.

 

Jobcasts für das Recruiting

 

Definitiv wirst du dich mit der Einbindung eines Audios von den Mitbewerbenden auf einer Jobplattform abheben.

3. Social Media organisch

Die Algorithmen von Social-Media-Netzwerken lassen sich ideal für eine erfolgreiche Verbreitung des Jobcasts nutzen. Umso mehr Mitarbeitende sich an den Interaktionen beteiligen, umso besser.

Viele Stellen werden heutzutage über Empfehlungsmarketing besetzt. Nutze den Multiplikatoren-Effekt durch die Menschen in deinem Unternehmen, um den Jobcasts für das Recruiting noch erfolgreicher zu machen.

Für eine größtmögliche Reichweite auf LinkedIn, XING, Facebook und Instagram ist es wichtig folgende Dinge zu beachten:

Nicht nur teilen, sondern v.a. kommentieren und liken

Nutze die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke!

Das entsprechende Posting sollte von den Mitarbeitenden gespeichert, geliked, kommentiert und (mit einem persönlichen Kommentar) geteilt werden.

Als Bonus liefern wir jedem Unternehmen auf Wunsch ein Social-Media-Package, das sogenannte Audigramme enthält.

Das sind grafische Snippets, die eine Vorschau auf die Jobcast-Episode liefern. Jeder User kann sich direkt einen Teaser aus dem Jobcast anhören und bekommt so einen ersten Eindruck auf die Ohren serviert.

Die Chefkoch GmbH nutzte unser Social-Media-Package erfolgreich, um damit auf Instagram über 25.000 Aufrufe zu generieren. Die Snippets gestalten wir im passenden Format, egal ob LinkedIn Corporate-Posting oder Instagram Story.

 

Jobcast erfolgreich nutzen auf Instagram

 

Tipps für LinkedIn

LinkedIn ist ein Netzwerk von Professionals. Der Algorithmus belohnt, wenn Einzelpersonen Inhalte empfehlen.

Sprecht also gerne die jeweilige Abteilung, HR-Fachkräfte oder andere Personen mit großem Netzwerk an und bittet sie, den Jobcast zu teilen. Eine persönliche Empfehlung wird immer erfolgreicher sein als ein Posting über eine Firma.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Beitrag von Jan Kalle Ribbert von ALDI Nord:

LinkedIn Beispiel ALDI Nord - Jan Kalle Ribbert

4. Social Media Kampagnen maßgeschneidert

Durch unsere inidividuellen Social Media Ads Kampagnen erreicht das Audio Menschen auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Jodel oder auf Premium-Websites wie Stern und Spiegel. Je nach Zielgruppe des Jobcasts empfehlen wir euch Kanal und Budget.

Potentielle Interessentinnen und Bewerber werden auf eine personalisierte Jobcast-Seite geleitet und können ganz einfach Kontakt mit der HR-Abteilung aufnehmen. Menschen können sich so mit Firmen connecten, ohne den Aufwand von Anschreiben und Lebenslauf.

✅ Passive Talente werden erreicht
✅ Minimaler Aufwand, es ist nur eine kurze Zielgruppen-Definiton notwendig
✅ Setup, Administration und Integration durch OHRBEIT + Social Media Recruiting Expert.

SEA (search engine advertising) oder SMA (social media advertising) Kampagnen in Kombination mit einem Jobcast können stark dazu beitragen, eure individuelle Zielgruppe für den offenen Job anzusprechen.

5. Spotify Kampagnen

Immer mehr Menschen organisieren ihre Audio-Inhalte über Spotify.

Menschen hören Podcasts, die zu ihren Interessen passen. So wird zielgenaues Targeting für Audio Ads möglich.

Die potentiellen Kandidat*innen hören Musik & Podcasts beim Sport, beim Putzen oder wenn sie unterwegs sind im Auto.

In diesen Momenten treffen Audio-Kampagnen auf die Zielgruppe, ohne dass diese auf einen Bildschirm schauen muss.

Mit einem 30 Sekunden Highlight Clip aus einem produzierten Jobcast erreichst du Menschen, die thematisch passende Podcasts (wie z.B. Tech, Sales, Medizin, Bildung) hören.
Außerdem wird das Targeting auf einzelne Städte/Regionen angepasst. Die user kommen über mobile Endgeräte und können niedrigschwellig Interesse zeigen.

So sieht Audio Recruiting im Jahr 2023 aus!

 

 

6. Active Sourcing

Das ist ein Königsweg, um Kandidaten mit dem Jobcast zu gewinnen. Aktive Recruiter*innen verfügen mit Jobcasts für das Recruiting für die gezielten Ansprache von Kandidat*innen über ein perfektes Tool. LinkedIn und XING eignen sich weiterhin hervorragend.

Wir sind seit über 10 Jahren im Recruiting tätig und kennen das Problem von einer zu geringen Antwortrate aus unseren Startzeiten. Jetzt sprechen wir Menschen individuell und mit dem Jobcast an und wir haben tolle Rücklaufquoten.

Jobcast erfolgreich nutzen im active sourcing

Mehr Erfolg im Active Sourcing dank Jobcasts für das Recruiting

Seitdem wir die Jobcasts in unseren Ansprachen verlinken, sind die Antwortraten in die Höhe geschnellt.

Wenn ihr den Fokus auf das Audio und das darin zu hörende Team legt, werdet ihr mehr Zuspruch bekommen als mit klassischen Recruiting-Texten.

Ihr wisst nicht genau wie erfolgreiches Active Sourcing funktioniert und macht das selbst nicht?

Kein Problem, ihr könnt gerne unsere langjährige Erfahrung im aktiven Recruiting nutzen - wir machen das Active Sourcing für euch und servieren euch die Kandidat*innen!

Die angesprochenen Kandidat*innen sind begeistert. Wirf einen Blick auf unsere Startseite und lies noch mehr von unzähligen positiven Stimmen von Hörer*innen.

Ihr habt einen besonders großen Need eine Stelle zu besetzen? Dann nutzt zusätzlich unser "Fair-Recruitment-Meilenstein-Modell' und verknüpft den Jobcast mit einem Personal-Suchauftrag. So hat es u.a. die Bechtle getan. Die Referenz siehst du hier 👇

jobcasts mit suchauftrag

 

7. Newsletter und Co.

Ihr habt eine gut gefüllte Datenbank mit passiv interessierten Bewerber*innen?

Ihr pflegt einen Newsletter, mit dem ihr aktiv mit Bewerber*innen kommuniziert?

Dann nutzt diese Chance!

Die Irgendwie Anders gGmbH hat den Jobcast über den eigenen Newsletter verbreitet. Damit konnte der Seminaranbieter eine hohe Anzahl von Bewerbungen (>25) generieren. So viele, dass wir auf Wunsch den Jobcast vorerst offline nehmen mussten.

Das ist ein perfektes Beispiel, wie ein Jobcast erfolgreich durch eigene Kanäle genutzt wird.

In einer zweiten Runde wurden erneut elf Bewerbungen erzielt. Durch den Jobcast kamen drei neue festangestellte Mitarbeiter*innen ins Team.

8. Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

Beim Vorstellungsgespräch wissen Bewerbende oftmals nicht, was in einem Job auf sie zukommt.

Stellenanzeigen vermitteln selten einen guten Eindruck einer Tätigkeit. Mit den Inhalten aus einem Jobcast haben Bewerber*innen nun die Möglichkeit ein klares Bild von der kommenden Aufgabe zu erhalten.

Falls ein Bewerby den Jobcast nicht kennt, dann haltet Kontakt und schickt das Audio - Persönlichkeit und Bindung sind im "war on talents" wichtige Faktoren.

Jobcasts für das Recruiting produktiv nutzen

Du kennst das sicher: In jedem Vorstellungsgespräch muss immer und immer wieder erst Grundsätzliches erklärt werden.

Viel zu oft müssen dann beide Seiten schnell feststellen, dass sie nicht zusammenpassen.

Mit Gesprächsteilnehmer*innen, die sich durch Audio-Inhalte auf der Karriereseite vorbereiten können, kannst du zu einem früheren Zeitpunkt tiefer in das Interview einsteigen.

Beide Parteien sparen sich somit wertvolle Zeit.

Mit unseren Jobcast kannst du natürlich auch die Kommunikation nach innen gestalten, denn die eigenen Mitarbeiter*innen zu halten ist ebenso wichtig wie neue Kolleg*innen zu finden.

Die NTT Data Business Solutions nutzt ein individuelles Format um die Transformation zu kommunizieren.

Im Azubi- und Hochschulmarketing bietet sich an, Einblicke per Audio zu geben, wie unser Kunde Grenke mit dem dualen Studenten Luca zeigt.

9. Kommunikation mit high potentials

Der Jobcast ist ein wertvolles Mittel in der allgemeinen Bewerberkommunikation. Der Link zum Jobcast kann in E-Mails an Bewerbende eingebunden werden, z.B. bei Absagen, Einladungen oder Rückfragen.

Tipp: Hinterlegt den Jobcast außerdem in der Signatur.

Hinter jeder Empfänger*in könnte schließlich ein potentielles Talent lauern, auch 2. oder 3. Grades.

Insbesondere Akademiker*innen nutzen gerne Podcasts. Um sich weiterzubilden oder ihre Karriere zu beschleunigen.

Wenn du also mit einem begehrten Talent in einem Vorstellungsgespräch sitzt, solltest du auf jeden Fall euren Jobcast erwähnen.

So besteht die gute Chance, dass sich ein/e Top-Kandidat*in durch diese zeitgemäße Pionierarbeit stärker mit eurem Angebot identifiziert.

Auch, wenn es sich gar nicht um besagte Rolle handeln sollte. So könnt ihr sogar einen von einer anderen Abteilung erstellten Jobcast erfolgreich für eigene Rollen nutzen.

Frage nach Feedback als psychologischer Trick

Bitte außerdem um zeitnahes Feedback zu einem Jobcast. Wenn Menschen um ihre Meinung gefragt werden, erhöht sich die Chance, dass diese Sympathien für denjenigen entwickeln, der um ihre Hilfe oder einen Rat gebeten hat.

Der sogenannte Benjamin Franklin Effekt.

Außerdem bleibt ihr so in enger, kommunikativer Verbindung. Jobcasts können auch Angehörigen von high potentials einen tollen Einblick in euer Unternehmen geben. Angehörige sind oft das Zünglein an der Waage bei der Entscheidung für oder gegen einen Job.

10. Blogbeitrag schreiben

Ein Blogartikel bietet eine perfekte Möglichkeit, um über Erfahrungen der Jobcast-Aufnahme zu schreiben.

Wie das aussehen kann, siehst du bei der R+V Versicherung, die einen Beitrag über den Ablauf der Jobcast-Aufnahme verfasst hat.

Mit einem klug gewählten Beitrag könnt ihr außerdem eure Zielgruppe mit passendem, fachlichen Content auf eure Seiten bringen.

jobcast als blogbeitrag

11. Empfehlungsmarketing stärken

Viele Unternehmen setzen im Recruiting auf Empfehlungen der eigenen Mitarbeiter*innen. Das ist ein sehr gutes Instrument.

Dennoch fehlt es den Mitarbeiter*innen oft an anschaulichen Argumenten, insbesondere wenn der Kontakt zur Zielperson nicht sehr eng ist.

Hier kann der Hinweis auf einen Jobcast Wunder bewirken: "Hör' es dir einfach an!"

Eine Möglichkeit ist, den Jobcast im Intranet oder auf einer allen Mitarbeitenden zugänglich Plattform bereit zu stellen. Natürlich mit der einfachen Möglichkeit, die jeweilige Folge einfach teilen zu können, sei es über Social Media, Messenger oder E-Mail.

Das kann z.B. das Weiterleiten der original-Datei sein, der Link zu eurer Landingpage für die Job-Kampagne oder zur Stellenanzeige, in der der Jobcast eingebettet ist.

12. Eigene Jobcast-Kategorie auf Karriereseite

Legt euch eine individuelle Unterseite auf euren Karriereseiten an, die interessierte Hörer*innen direkt zu der Übersicht der Podcasts führt. So machen das unsere Kunden Arvato Supply Chain Solutions und die NTT DATA Business Solutions.

karriereseite podcast

 

Eine Podcast-Kategorie lockert die Karriereseite auf und erhöht die Verweildauer der User*innen

 

 

 

Unser Jobcast® gehört als wichtiger Baustein in jede moderne HR-Strategie.
Mit Audio Recruiting machst du bei den Bewerbenden einen hörbaren Unterschied!

Kontaktmöglichkeiten zu OHRBEIT:
- Follow me on LinkedIn
- einen Termin vereinbaren

Jobcast® Tipps aus unserem OHRBEIT Kanal

Jobs 🎧

Ein Datacenter stromlos machen

Jobs 🎧

Medikamente herstellen und Leben retten

Jobs 🎧

Duales Studium BWL und Finanzen

Weitere spannende Artikel für dich

21. Mrz
Acht Tipps für deine Fragetechnik im Bewerbungsgespräch

Mehr lesen

15. Mrz
„Meine sehr geehrten Damen und Herren“…Teil 2 von Peter Hohmanns Kaffeesätzen

Mehr lesen

09. Feb
Alleinerziehend arbeiten – Ein Leben in ständiger Bereitschaft

Mehr lesen

Bleibe auf dem Laufenden

mit unserem OHRBEIT Audio Newsletter

Wir vom Team OHRBEIT liefern dir in unserem unregelmäßigen Newsletter neben Infos zu aktuellen Jobcasts auch einen Mini-Podcast, den die Welt noch nicht gehört hat. Sei dabei und tauche auf in unseren OHRBEIT-Kosmos!

Jetzt abonnieren