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Jobcast

Kundentermine im Windkanal

Vertrieb als dein persönliches Spektakel beim Eventanbieter

B2B Sales

Region

München, Remote

Tätigkeitsfeld

Sales

Jochen Schweizer mydays GmbH

Stefanie und Elodie geben dir in diesem Jobcast Einblicke in ihre Arbeit im b2b Sales beim Eventanbieter Jochen Schweizer mydays

 

Du hörst, wie die beiden an ihre Kunden kommen, was ein jährliches Highlight für das Team ist und was in den nächsten Monaten so ansteht.

 

Unsere Frage des Tages:

Wo befindet sich der im Jobcast® angesprochene Windkanal?

 

a) im JSMD-Office
b) in Saalbach-Hinterglemm
c) in der Jochen Schweizer Arena
d) bei Jochen Schweizer zu Hause

 

Wenn du Interesse an einer Mitarbeit im Sales-Team von Jochen Schweizer hast, dann höre zunächst den Jobcast und nutze dann direkt den Button und komme somit zur Karriereseite für weitere Schritte.

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Transkript vom Jobcast

Jobcast Kundentermine im Windkanal Start

Stefanie [00:00:00 - 00:00:23]

Kundentermine finden durchaus auch mal in der Jochen-Schweizer-Arena statt,
die hier bei München in Taufkirchen ist, die dann auch sehr, sehr speziell
sind, sage ich mal, weil man mit dem Kunden eine ganz andere Bindung aufbaut,
wenn man zum Beispiel zusammen in diesem Windkanal einfach ein Bodyflying
betreibt, als wenn man einfach nur im Meetingraum sitzt.

Alex Von Ohrbeit [00:00:24 - 00:00:42]

In unserem heutigen Original-OHRBEIT-Jobcast hörst du zwei Menschen aus dem
Vertriebsteam von Jochen Schweizer MyDays. Denn es geht um den B2B-Sales beim
Eventanbieter. Du hast bereits Stefanie gehört, die dir direkt im Anschluss
schildert, wie sie an ihre Kunden kommen, was danach von ihrer Kollegin Elodie
ergänzt wird.

Stefanie [00:00:44 - 00:01:19]

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen ist es bei uns so, dass die meisten Kunden
von alleine auf uns zukommen, weil sie eben ein Sommerfest möchten oder ihren
Mitarbeitern was Gutes tun wollen und deswegen die Gutscheine bestellen.
Nichtsdestotrotz ist es so, dass man natürlich, ja gerade als Vertriebler
guckt, vielleicht auch mal was anderes macht, nicht nur normale Gutscheine,
was Neues versuchen, ein neues Modell und von daher ist da ein Stück weit eine
Neukundenakquise immer dabei, aber so grundsätzlich haben wir schon den
Vorteil, dass auch sehr viel einfach vom Kunden selbst kommt.

Elodie [00:01:21 - 00:01:56]

In dem Fall kommen Unternehmen oder auch Marketingagenturen auf uns zu. Und im
besten Fall haben sie auch schon eine konkrete Vorstellung. Falls das nicht
der Fall ist, stehen wir natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Und Ziel einer
Markenkooperation ist dann natürlich, die Neukundengewinnung sowie auch die
Kundenbindung und schöne neue Vertriebsaktionen zu erstellen und neue
Kaufanreize zu setzen. Und die gängigsten Beispiele sind jetzt TV-
Integrationen, da wir ja auch zum ProSiebenSat.1-Konzern gehören, On-Pack-
oder POS-Promotions, die man im stationären Handel sieht oder ganz klassisch
Gewinnspiele.

Alex Von Ohrbeit [00:01:57 - 00:02:06]

Gewinnspiele sind ein gutes Stichwort, denn Elodie erzählt hier nun von einem
jährlichen Highlight für das Team und auch, was sie einmal ganz besonders ins
Schwitzen gebracht hat.

Elodie [00:02:07 - 00:03:49]

Wir sind auch jedes Jahr bei McDonald's Monopoly mit dabei, mit der Marke My
Days. Wir hatten Gutscheine, aber auch größere Gewinne, wie zum Beispiel USA
Reisen nach Orlando. Und das macht immer super viel Spaß. Zum einen eben die
Kommunikation mit dem Kunden, auch die Ausarbeitung der Konzepte. Aber dann
auf der anderen Seite auch zu sehen, wenn man in eine McDonald's Filiale geht,
man sieht das My Days Logo, man sieht die Gewinne. Und was dann auch noch Spaß
macht am Ende, ist eben die Gewinnerabwicklung. Da kümmern wir uns auch drum,
was manchmal auch nicht ganz so einfach ist, weil viele dem Braten nicht
trauen oder denken, man haut sie übers Ohr. Das ist ja heutzutage auch ein
Thema. Aber im Endeffekt sind die Gewinner immer ganz angetan und freuen sich
riesig über die Reisen, die sie dann gewonnen haben und die sie antreten
dürfen. Ganz schön ins Schwitzen gebracht hat mich letztes Jahr die
Gewinnerabwicklung eines Gewinnspiels, das wir mit einem großen deutschen
Telefonanbieter hatten. Da haben wir fünfmal zwei Personen zum Oktoberfest
geschickt. Und es war eine recht knappe Sache, denn zwischen Auslosung und
Wiesn-Anreise lagen zehn Tage. Und da hat das ganze Team auch mitgearbeitet.
Und es war super spannend zu schauen, ob ihr Gewinner wirklich hinfahren
könnt. Und das alles in den zehn Tagen umzusetzen, zu planen, zu buchen, das
haben wir im Team dann ganz gut gelöst. Und es ist auch immer wieder nett, wie
man dann schon fast so eine persönliche Bindung zu den Gewinnern aufbaut. Also
man hat ja dann gefühlt eine Standleitung und da freut man sich dann auch
total, wenn es dann klappt und wenn man dann auch im Nachhinein positives
Feedback erhält, dass es ein tolles Erlebnis war.

Stefanie [00:03:50 - 00:04:05]

Das Erlebnis von Elodie habe ich auch mitbekommen. Ich glaube, da haben wir
aus diesem Grund wirklich alle mit geschwitzt, dass das super über die Bühne
geht. Aber ja, da machen wir uns auch keine Gedanken. Ihr macht das immer
ganz, ganz toll.

Alex Von Ohrbeit [00:04:07 - 00:04:20]

Gleich erzählen wir beide, was sie in ihrem Job neulich zum allerersten Mal
gemacht haben. Doch zuvor hörst du, was Stefanie, die vorher im Vertrieb in
der Personaldienstleistung tätig war, als besonderen Unterschied für sich
ausgemacht hat.

Stefanie [00:04:22 - 00:04:45]

Man kommt einfach wirklich mit anderen Themen in Berührung und es ist kein
stupider Vertrieb und keine stupide Akquise. Das macht wirklich sehr viel
Spaß und die Kommunikation intern miteinander ist auch was ganz was anderes
und es ist ja für mich ein sehr sehr großer Aspekt, dass ich hier bei Jochen
Schweizer Mydays bin.

Elodie [00:04:45 - 00:05:11]

Zum allerersten Mal habe ich mich mit dem Reiseziel Japan befasst, da ich
einem Konzept saß für einen Kunden, der Japan-Reisen mit uns zusammen verlosen
wollte. Und da saß ich eine Weile dran, habe mich reingefuchst, angelesen und
mögliche Reiserouten erstellt, mit unseren Partnern gesprochen, was wir da
möglich machen können. Und da hatte ich auch sofort Lust, nach Japan zu
reisen, muss ich sagen.

Stefanie [00:05:12 - 00:05:31]

Bei mir ist das Jüngste tatsächlich sehr aktuell, d.h. es ist noch überhaupt
nicht abgeschlossen. Da geht es um einen potenziellen Neukunden, der eine
Challenge veranstaltet mit dem Thema Houserunning. Aber so viel kann ich eben
dazu noch nicht verraten. Das ist aber das Jüngste und Aktuellste bei mir.

Alex Von Ohrbeit [00:05:30 - 00:06:04]

...Da wird nichts verraten, aber ich kann dir
verraten, dass du zum Abschluss gleich noch hörst, was das B2B-Sales-Team in
den nächsten Monaten so vorhat. So werden zum Beispiel Projekte, die sich
speziell um Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterbindung drehen, immer
wichtiger. Und das gibt dann für das Sales-Team tolle Einblicke in die
Unternehmen hinein. Weitere Einblicke über diesen Job-Cast hinaus bekommst du
auf der Karriere-Seite von Jochen Schweizer MyDays. Wenn du Lust hast auf
abwechslungsreichen Vertrieb, bei dem die Kunden in der Regel auf dich
zukommen. Vielen Dank fürs Zuhören.

Elodie [00:06:06 - 00:06:20]

Ja, wir wollen die B2B-Abteilung noch bekannter machen, intern sowie extern,
und viele tolle Markenkooperationen auf die Beine stellen, tolle Events
veranstalten und einfach noch attraktiver werden für andere Unternehmen.

Stefanie [00:06:20 - 00:06:30]

Ja, für Arbeitgeber zum Beispiel, die ihre Mitarbeiter auch binden wollen,
weil das ist ja auch ein großes Thema aktuell in der Wirtschaft, was da die
Arbeitgeber haben.

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