Verantwortung als Finance-Allrounder
Plan haben und einen klaren Kopf behalten
Finance
Region
München
Tätigkeitsfeld
Audit & Risk
Jochen Schweizer mydays GmbH
In diesem Jobcast® hörst du Luzia und Alina, die beide bei JSMD in der Finance Abteilung arbeiten. Es geht um Budgetplanungen, Absprachen mit den Shareholdern, die Vorteile einer überschaubaren Steuerabteilung, und wie wichtig es ist einen klaren Kopf zu behalten und einen Plan zu haben.
Unsere Frage des Tages: Die Frist zur Abgabe der Steuererklärung welchen Jahres stand neulich kurz bevor?
a) 2025
b) 1985
c) 2022
d) 2067
Bei JSMD kannst du übrigens 3 Tage die Woche aus dem Home-Office arbeiten.
Klick den Button und gelange direkt zur Karriereseite von Jochen Schweizer MyDays für weitere Infos.
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Alina
Wir haben immer mal wieder Hochphasen im Finance, in denen wir halt mehrere
Deadlines gleichzeitig haben und einfach viele Projekte anstehen. Und da ist
einfach wichtig, dass man einen klaren Kopf behält, einen Plan schon im
Vorhinein festlegt, immer gut mit allen Abteilungen und den Shareholdern
kommuniziert.
Alex
Du hast schon gehört, in diesem Jobcast geht es um Tätigkeiten im Bereich
Finance. Normalerweise stelle ich die Protagonistin vor, heute machen es die
zwei einmal selbst.
Luzia
Ja, hi, mein Name ist Luzia. Ich arbeite bei Jochen Schweizer My Days jetzt
seit knapp einem Jahr und zwar in der Tax and Governance-Funktion. Das heißt,
ich kümmere mich um die Steuerangelegenheiten bei uns sowie um das IKS. Genau,
dann gebe ich schon direkt weiter an dich, Alina.
Alina
Hi, ich bin die Alina. Ich arbeite auch bei Jochen Schweizer MyDays mit Luzia
im Finance-Bereich, da im Controlling-Team, im FP&A; und ja, wir machen so die
Finanzplanung, Reporting, Forecasting und ich bin da speziell für die Kosten
zuständig.
Alex
Es geht also um den Finance-Bereich bei Joche Schweizer MyDays. Luzia und
Alina sind beim Eventanbieter für alles zuständig, was sich um Steuern bzw.
Controlling dreht. Und sie erzählen dir in diesem Jobcast von ihrem
Arbeitsalltag.
Luzia
Letztens war erst die Frist zur Abgabe der Steuererklärung fürs Jahr 2022.
Auch wenn man jetzt denkt, erst 2022, es hat sich einfach bei uns intern ein
bisschen hingezogen, was aber jetzt nicht weiter schlimm war. Das heißt, wir
haben ganz aktuell die Steuererklärungen, das heißt die
Ertragssteuererklärungen, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuererklärungen
abgegeben für mehrere Gesellschaften. Das ist eigentlich ganz interessant bei
uns im Finance-Bereich. Wir sind eben nicht nur eine Gesellschaft, sondern
unsere Organigramme sind insgesamt vier GmbHs. Also wir haben jetzt die
Ertragssteuererklärungen, das heißt die
Alina
Wir haben jetzt aktuell gerade die Budgetplanung abgeschlossen für das nächste
Jahr. Und dann steht jetzt quasi schon der nächste Estimate bald an, indem wir dann
unseren
Luzia
Wir verkaufen
sogenannte Mehrzweckgutscheine. Die sind einfach umsatzsteuerlich anders
einzuordnen als ein sogenannter Einzweckgutschein, Gewerbesteuererklärungen,
Körperschaftssteuererklärungen, was wir durchaus auch in unserem Portfolio
haben. Aber dahingehend, dadurch, dass sich in der Vergangenheit da relativ
viel getan hat, ist es immer wieder eine Herausforderung, sich mit der
Betriebsprüfung auseinanderzusetzen.
Alina
Unsere Monatsdurchsprache mit dem Shareholder, also mit ProSiebenSat1, mit dem
Segment Commerce & Ventures. Klar, da hat man die Budgetplanung, dann hat man
gerade erst den Forecast eigentlich fertiggestellt und muss den noch im System
hochladen und gleichzeitig ist schon wieder Monatsabschluss und die
Monatsdurchsprache mit Commerce & Ventures. Und das ist natürlich schon immer
dann recht geballt, aber ja, wir bekommen es im Team, glaube ich, gut hin.
Luzia
Ich war davor bei einer der Big Four und habe da Steuerberatung für
verschiedene Mandanten gemacht. Der Vorteil einfach, jetzt in einem
Unternehmen zu sein, ist, dass man viel mehr Facetten eigentlich von einem
einzigen Unternehmen kennenlernt, was einem dann doch hilft, tiefer in die
Themen einzusteigen, das Problem vielleicht dann oder die Herausforderung
besser erkennt. Und was hier noch der Fall ist, für mich persönlich, ist es
so, wir sind keine große Steuerabteilung. Also das bin mehr oder weniger mit
meiner Vorgesetzten die einzige, die Steuerthemen abbildet, sage ich jetzt
mal. Und das bringt mich persönlich weiter, weil ich einfach so ein bisschen
auf mich alleine gestellt bin und die Verantwortung trage. Gerade bei den Big
Four ist es dann so, man spezialisiert sich meistens dann auf eine Steuerart,
beziehungsweise Indirect Tax oder Direct Tax Ertragssteuern irgendwie in der
Hinsicht. Und dadurch, dass man dann alles als Allrounder abdeckt, ist es dann
schon nochmal eine andere Herausforderung. Also die Steuerberater sind im
Hintergrund immer noch super Ansprechpartner. Man muss sie einfach nur mit den
richtigen Fragen für Don. Ich glaube, das ist was, was eine andere
Herausforderung ist.
Alina
In unserem Team sind wir draufgekommen, dass der Planungsprozess noch nicht so
ganz rundläuft und dass sich irgendwie ständig Sachen ändern. Und da sind wir
jetzt draufgekommen, dass wir das Ganze eben optimieren möchten. Und da bin
ich ganz vorne mit dabei, dass wir quasi die Prozesse in der Planung
optimieren. Also wir bauen gerade ein Planungstool intern auf. Und ja, das
sind jetzt ganz neue Verantwortlichkeiten, die ich so noch nicht übernommen
hatte. Und ja, das ist schon ganz, ganz cool, auch mal so viel Verantwortung
zu übernehmen.
Alex
Möchtest auch du Verantwortung übernehmen? Dann schau dich auf der Karriere-
Seite von Jochen Schweizer MyDays einmal genauer um. Wir sagen danke fürs
Zuhören und wünschen dir viel Erfolg bei deiner persönlichen wie beruflichen
Entwicklung.
Ende Jobcast Finance Allrounder
Transkript vom Jobcast
Start Jobcast Finance AllrounderAlina
Wir haben immer mal wieder Hochphasen im Finance, in denen wir halt mehrere
Deadlines gleichzeitig haben und einfach viele Projekte anstehen. Und da ist
einfach wichtig, dass man einen klaren Kopf behält, einen Plan schon im
Vorhinein festlegt, immer gut mit allen Abteilungen und den Shareholdern
kommuniziert.
Alex
Du hast schon gehört, in diesem Jobcast geht es um Tätigkeiten im Bereich
Finance. Normalerweise stelle ich die Protagonistin vor, heute machen es die
zwei einmal selbst.
Luzia
Ja, hi, mein Name ist Luzia. Ich arbeite bei Jochen Schweizer My Days jetzt
seit knapp einem Jahr und zwar in der Tax and Governance-Funktion. Das heißt,
ich kümmere mich um die Steuerangelegenheiten bei uns sowie um das IKS. Genau,
dann gebe ich schon direkt weiter an dich, Alina.
Alina
Hi, ich bin die Alina. Ich arbeite auch bei Jochen Schweizer MyDays mit Luzia
im Finance-Bereich, da im Controlling-Team, im FP&A; und ja, wir machen so die
Finanzplanung, Reporting, Forecasting und ich bin da speziell für die Kosten
zuständig.
Alex
Es geht also um den Finance-Bereich bei Joche Schweizer MyDays. Luzia und
Alina sind beim Eventanbieter für alles zuständig, was sich um Steuern bzw.
Controlling dreht. Und sie erzählen dir in diesem Jobcast von ihrem
Arbeitsalltag.
Luzia
Letztens war erst die Frist zur Abgabe der Steuererklärung fürs Jahr 2022.
Auch wenn man jetzt denkt, erst 2022, es hat sich einfach bei uns intern ein
bisschen hingezogen, was aber jetzt nicht weiter schlimm war. Das heißt, wir
haben ganz aktuell die Steuererklärungen, das heißt die
Ertragssteuererklärungen, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuererklärungen
abgegeben für mehrere Gesellschaften. Das ist eigentlich ganz interessant bei
uns im Finance-Bereich. Wir sind eben nicht nur eine Gesellschaft, sondern
unsere Organigramme sind insgesamt vier GmbHs. Also wir haben jetzt die
Ertragssteuererklärungen, das heißt die
Alina
Wir haben jetzt aktuell gerade die Budgetplanung abgeschlossen für das nächste
Jahr. Und dann steht jetzt quasi schon der nächste Estimate bald an, indem wir dann
unseren
Luzia
Wir verkaufen
sogenannte Mehrzweckgutscheine. Die sind einfach umsatzsteuerlich anders
einzuordnen als ein sogenannter Einzweckgutschein, Gewerbesteuererklärungen,
Körperschaftssteuererklärungen, was wir durchaus auch in unserem Portfolio
haben. Aber dahingehend, dadurch, dass sich in der Vergangenheit da relativ
viel getan hat, ist es immer wieder eine Herausforderung, sich mit der
Betriebsprüfung auseinanderzusetzen.
Alina
Unsere Monatsdurchsprache mit dem Shareholder, also mit ProSiebenSat1, mit dem
Segment Commerce & Ventures. Klar, da hat man die Budgetplanung, dann hat man
gerade erst den Forecast eigentlich fertiggestellt und muss den noch im System
hochladen und gleichzeitig ist schon wieder Monatsabschluss und die
Monatsdurchsprache mit Commerce & Ventures. Und das ist natürlich schon immer
dann recht geballt, aber ja, wir bekommen es im Team, glaube ich, gut hin.
Luzia
Ich war davor bei einer der Big Four und habe da Steuerberatung für
verschiedene Mandanten gemacht. Der Vorteil einfach, jetzt in einem
Unternehmen zu sein, ist, dass man viel mehr Facetten eigentlich von einem
einzigen Unternehmen kennenlernt, was einem dann doch hilft, tiefer in die
Themen einzusteigen, das Problem vielleicht dann oder die Herausforderung
besser erkennt. Und was hier noch der Fall ist, für mich persönlich, ist es
so, wir sind keine große Steuerabteilung. Also das bin mehr oder weniger mit
meiner Vorgesetzten die einzige, die Steuerthemen abbildet, sage ich jetzt
mal. Und das bringt mich persönlich weiter, weil ich einfach so ein bisschen
auf mich alleine gestellt bin und die Verantwortung trage. Gerade bei den Big
Four ist es dann so, man spezialisiert sich meistens dann auf eine Steuerart,
beziehungsweise Indirect Tax oder Direct Tax Ertragssteuern irgendwie in der
Hinsicht. Und dadurch, dass man dann alles als Allrounder abdeckt, ist es dann
schon nochmal eine andere Herausforderung. Also die Steuerberater sind im
Hintergrund immer noch super Ansprechpartner. Man muss sie einfach nur mit den
richtigen Fragen für Don. Ich glaube, das ist was, was eine andere
Herausforderung ist.
Alina
In unserem Team sind wir draufgekommen, dass der Planungsprozess noch nicht so
ganz rundläuft und dass sich irgendwie ständig Sachen ändern. Und da sind wir
jetzt draufgekommen, dass wir das Ganze eben optimieren möchten. Und da bin
ich ganz vorne mit dabei, dass wir quasi die Prozesse in der Planung
optimieren. Also wir bauen gerade ein Planungstool intern auf. Und ja, das
sind jetzt ganz neue Verantwortlichkeiten, die ich so noch nicht übernommen
hatte. Und ja, das ist schon ganz, ganz cool, auch mal so viel Verantwortung
zu übernehmen.
Alex
Möchtest auch du Verantwortung übernehmen? Dann schau dich auf der Karriere-
Seite von Jochen Schweizer MyDays einmal genauer um. Wir sagen danke fürs
Zuhören und wünschen dir viel Erfolg bei deiner persönlichen wie beruflichen
Entwicklung.
Ende Jobcast Finance Allrounder