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Jobcast

Deine User können was erleben!

Gestalte im UX Design benutzerfreundliche Plattformen für Jochen Schweizer

In diesem Jobcast® erzählt Benjamin aus dem UX-Team von Jochen Schweizer über seinen kreativen Zugang, um kluge Technik für die Kunden bereitzustellen.

 

Das Faszinierende am User Experience Design ist das kreative Nachdenken über benutzerfreundliche Software. Losgelöst von den bisherigen Erfahrungen wird sich mit Design Thinking Methoden in die Benutzer*innen versetzt und Lösungen gefunden.

 

Für jede Vision ist die technische Umsetzbarkeit auf den Plattformen des großen Event-Anbieters entscheidend. Benjamin feiert deswegen seine Meetings mit der Entwicklung, weil er viel über die Technik und die Machbarkeit von Ideen lernt.

 

Wenn du Interesse an einer Mitarbeit bei der JSMD Group hast, dann klick auf den Button.

 

Auf der Karriereseite findest du alle weiteren Informationen.

Jochen Schweizer mydays GmbH

Standort
München
Stellentitel
UX / UI Design
Branche
Handel
Key Skills
  • Teamfähigkeit
  • Präsentationsfähigkeit
  • Empathie
Key Tasks
  • Konzeptionierung
  • Validierung von Hypothesen
  • Vernetzen mit Team und Stakeholdern
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Transkript vom Jobcast

UX/UI Design - Jobcast - deine user

Benjamin: Es macht in so einem Umfeld dann unglaublich viel Spaß, wenn einfach alle interessiert sind an UX und auch wollen, dass man wirklich genau diesen Wissensvorsprung eben einbringt.

Alex [OHRBEIT]: Hallo, Hallo, hier ist der Alex von OHRBEIT. In unserem heutigen Jobcast tauchen wir ein in die user experience vom Eventanbieter Jochen Schweizer. Willst du für eine große Plattform, bei der UX großgeschrieben tätig sein? Dann höre jetzt hin. Mit Benjamin aus dem UX Team habe ich unter anderem über ein aktuelles Projekt und die Ideenfindung per Design Thinking gesprochen und mit wem er sich in seinem Arbeitsalltag besonders gerne austauscht...viel Spaß!

Benjamin: Wir haben verschiedene Produktteams auf unserer E-Commerce Plattform und pro Team haben wir einen UX-Consultant. Das größere Thema bei mir ist, eine neue Software zu konzipieren, ein neues Tool für unseren Customer Care-Bereich. Ja, super, spannendes Thema, weil ich hier richtig in die Recherche reingehen konnte, in die discovery... ich habe Interviews geführt mit den Agenten, ich habe shadowing sessions durchführen können; konnte dann auch Workshops durchführen mit Stakeholdern, wo wir gemeinsam bestimmt haben, wie soll das Mental Modul aussehen von der Software. Mit dem Workshop, wo wir dieses Mental Modul eben erstellt haben, das war eben ein richtiger Design Thinking Workshop. Da hatten wir auch einen Scrum Master dabei, der den Workshop auch geleitet hat, und da ging es eben darum, Ideen zu generieren, sich loszulösen aus dem "Jetzt" und dsich ass dann wirklich jeder überlegt hat: kay, wie könnte man das denn subjektiv aufbauen diese Software? Basierend darauf habe ich dann erste Konzepte erstellt und diese dann verprobt in Usability Tests. Ziel ist es, den Customer Care-Bereich effizienter zu gestalten in der Arbeitsweise. Das bedeutet jetzt aktuell zum Beispiel haben die Agenten eine Handvoll Programme, die die gleichzeitig verwenden müssen, um einen Anruf zu managen und diese Programme sprechen nicht so richtig miteinander... und deswegen dauert es relativ lange bis Agenten es lernen, mit diesen Software umzugehen. Also die Business Prozesse als user flows habe ich mit Kollegen aus dem Second Level Customer Care besprochen, bin ich durchgegangen. Die haben mir den aktuellen Stand gezeigt, dass ich verstehe, worum geht es da, und das habe ich dann als Konzept erst mal umgemünzt und bin dann in eine Feedbackschleife gegangen und habe dabei eben herausgefunden, dass es eben so einfach nicht ist. Also zum Beispiel einen Gutschein austauschen: Das muss auf unserer E-Commerce Plattform stattfinden, weil wir da die ganze Funktionalität bereitstellen, und es wäre jetzt umgekehrt ein irrer Aufwand diese Funktionalität in einem neuen tool bereitzustellen, und dadurch wird es dann doch umfangreicher, an welchen Stellen man da arbeiten muss, als einfach nur ein Prozess durchzuklicken. Ganz konkret zum Beispiel finde ich es immer super spannend, mich mit Entwicklern zu treffen, mit denen Konzepte zu diskutieren, weil die wirklich so einen ganz realistischen Blick auf die Dinge haben im Sinne von: Wenn du das machen möchtest, dann bedeutet das das! Und dann, je nachdem, was man dann auch ganzheitlich als Firma haben möchte, priorisieren wir dann! Aber, das finde ich super spannend, dass dann manchmal kleinere Sachen, die mir ganz klein und easy vorkommen, doch größer sind, und dass ich dann immer mehr verstehe, was da so auch an technischen Dingen dahintersteht. Von meiner Chefin und auch von einer anderen Kollegin lerne ich eben auch unglaublich viel, weil die sind schon einige, viele Jahre im UX/UI Business, und die haben eben schon so viel gesehen, dass die eben auch ganz viel einen mitgeben können. Gerade auch in so ner discovery: Connecte dich mit dem noch mal oder guck auch da noch mal rein! Das sind eben wirklich ganz wertvolle Tipps, dass es eben wieder den Blick weitet für die nächsten Aufgaben.

Alex [OHRBEIT]: Weite deinen Blick und bewirb dich nun direkt über die Karriereseite der Jochen Schweizer Mydays Group. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner persönlichen wie beruflichen Entwicklung. Den Abschluss macht nun wiederum Benjamin, der sich besonders über das Commitment von oberster Stelle zum Thema UX (deine user) bei Jochen Schweizer freut, das Team OHRBEIT sagt: "Danke fürs Zuhören!"

Benjamin: Das Commitment bei Jochen Schweizer Mydays zu UX, ganzheitlich betrachtet... Also der CEO ist da sehr überzeugt davon und sieht den Business Value in dieser Disziplin und dieses Commitment vom C-Level, das finde ich es unglaublich zu erfahren, weil man dann merkt, dass ganz viele Sachen einfach von alleine gehen, und es macht in so einem Umfeld dann unglaublich viel Spaß, wenn einfach alle interessiert sind an UX und auch wollen, dass man wirklich genau diesen business value eben einbringt.

UX/UI Design deine user