Joblist Pfeil
Jobcast

Talent Acquisition international

Human Resources für die Automobilindustrie in allen Facetten erleben

In diesem Jobcast® lernst du den Bereich People & Culture bei Valeo kennen, einem der größten Automotive-Zulieferer weltweit.

 

Mit Alessa, Denis, Steven, Rita, Tatjana, Sabrina, Lendita und Agnieszka erzählen dir acht Menschen wie es ist bei Valeo in der Talent Acquisition zu arbeiten.

 

Über Interviews und On-Boarding bis zum Kontakt in die Fachabteilungen wird auf gutes und effizientes Teamwork gesetzt. Außerdem helfen standardisierte Prozesse Objektivität im Recruiting herzustellen und professionell zu agieren.

 

Außerdem erfährst du, wie Work-Life-Balance bei Valeo gelebt wird und welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung es im People-Bereich gibt, z.B. deinen Fokus auf das Employer Branding zu legen.

 

Click on the green button to go directly to the Valeo career page.

Valeo

Standort
deutschlandweit
Stellentitel
Recruiting, Employer Branding, People & Culture
Branche
Automotive
Key Skills
  • Kommunikationsstärke
  • Empathie
  • Offenheit
Key Tasks
  • Recrutingstrategie
  • Interviewführung
  • Positive Candidate & Hiring Manager Experience
Transkript anzeigen Transkript ausblenden

Transkript vom Jobcast

Jobcast: Talent Acquisition international

Sabrina: Sehr schön fand ich vor allem, dass ich mir meinen Job so ein bisschen selber gestalten konnte, was auch ein sehr wichtiger Punkt war.

Alex (OHRBEIT): Hallo, hallo, hier ist der Alex von OHRBEIT. Heute lernst du das Talent Acquisition international Team vom Tier 1 Automobilzulieferer VALEO kennen. Du hörst die Menschen, mit denen du als erstes zu tun hast, wenn du dich dort bewirbst oder eben bereits direkt dein neues Team, wenn du dich zum Beispiel für eine Rolle im HR-Bereich bei Valeo interessierst. Wir gehen für dich das ganze einmal Schritt für Schritt durch. Zu Beginn erläutert Teamleiterin Tatjana, welch wichtige Rolle die Talent Acquisition bei Valeo einnimmt.

Tatjana: Ohne gute Mitarbeiter kann ein Unternehmen einfach nicht erfolgreich sein, und dabei sind wir einfach vom Talent Acquisition Team der erste Kontakt zu den Bewerbern. Wir haben einfach die wichtige Aufgabe, die Bewerber zu begeistern. Dabei spielt natürlich auch das Employer Branding eine sehr, sehr wichtige Rolle, um uns einfach als Wunscharbeitgeber zu etablieren und das trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg auch bei.

Alex (OHRBEIT): Du bist nun angekommen bei Valeo und möchtest zum Unternehmenserfolg beitragen. Höre nun von Steven, wie er die Einarbeitung wahrgenommen hat.

Steven: Ich merke immer noch, dass ich jeden Tag da was dazulerne, wie unsere Strukturen funktionieren und zur Einarbeitung an sich: Die fand ich extrem gut, weil jede Person im Team ist extrem hilfsbereit und wenn du jemanden gefragt hast: Hey, hast du mal eine Minute, kannst du mir mal da helfen? Da hat nie jemand gezögert.

Alex (OHRBEIT): Gerade der Anfang bei so einem großen internationalen Unternehmen kann dich natürlich ins Schwitzen bringen. Rita erzählt, was sie am Anfang in der Talent Acquisition international besonders gefordert hat.

Rita: Dann habe ich am Anfang eine Stelle bekommen und es hieß "Versuchstechniker, Umwelt, Simulationstests" und dann als Recruiter ist es immer schwierig, dann gehst du zum Fachbereich: Okay, was macht ihr denn da? Und dann erklärt er mir: Okay, diese headlamps sollen dann zehn Jahre lang funktionieren, ja, und so, diese zehn Jahre prüfen wir hier innerhalb von einer Woche mit verschiedenen Versuchstes.

Alex (OHRBEIT): Nun bist du in deiner Rolle und dem Team angekommen und Denis teilt dir nun, von welchen Eigenschaften des Teams er besonders profitiert.

Denis: Ich profitiere von dem ganzen Team, zum Beispiel Sabrina. Sie ist sehr kreativ...Agnieszka ist sehr fleißig und immer konzentriert bei der Arbeit...Steven möchte alles optimieren...Rita und Alessa haben immer neue Ideen, die wir einbringen können. Tatjana, sie hat so eine besondere Eigenschaft uns zu vereinen und aus so vielen unterschiedlichen Menschen ein gutes Team und ein effizientes Team zu machen.

Alex (OHRBEIT): Kommen wir nun in die direkte Recruiting Praxis. Agnieszka berichtet nun, wie die standardisierten Interviewprozesse dem Team helfen und zudem für Fairness sorgen.

Agnieszka: Wenn ich mit jemandem ein Interview führe, dann stelle ich die gleichen Fragen wie meine Kolleginnen, und das heißt, das hilft uns wirklich sehr. Es werden dann auch spezielle Fragen gestellt, stellenbezogene - und für Kandidaten ist das auch seine Garantie, dass die Entscheidung, die wir treffen fair und objektiv ist. Und das hilft uns auch, uns zu vertreten, wenn jemand im Urlaub ist, weil alle Prozesse sehr gut definiert sind, die Hälfte des Teams hat einen internationalen Hintergrund und wir haben verschiedene Erfahrungen, beruflich, persönlich und verschiedene Ideen. Also ich sehe nur Vorteile in einem internationalen Team.

Alex (OHRBEIT): Ein weiterer wichtiger Punkt in der Praxis in der Talent Acquisition international ist die Zusammenarbeit mit den Hiring Managern. Dazu hörst du nun wieder von Tatjana.

Tatjana: Wir verstehen, wo der Bedarf ist, und wenn wir dann tatsächlich zum Beispiel den Bewerbermarkt den Hiring Managern spiegeln, wenn sie dann, ich sag mal, die Eierlegende Wollnmilchsau gerne hätten, dann geht man dann ins Gespräch und da sind die Hiring Manager verständnisvoll und zählen natürlich dann auch auf unsere Empfehlung sozusagen und schätzen das sehr - also sehr, sehr positive Entwicklung auf jeden Fall!

Alex (OHRBEIT): Nun arbeitest du bereits einige Zeit im Valeo Acquisition Team und hast womöglich den Wunsch, deine Rolle zu verändern: Höre von Sabrina, wie das funktionieren kann.

Sabrina: Vom Recruiting war es mein Wunsch, eben Employer Branding stärker auszubauen, weil es tatsächlich für Deutschland noch gar nicht so in dem Rahmen existiert hat. Es war sehr viel auf Frankreich spezialisiert und sehr schön fand ich vor allem, dass ich mir meinen Job so ein bisschen selber gestalten konnte, was auch ein sehr wichtiger Punkt war...

Alex (OHRBEIT): Und auch eine Doppelrolle ist möglich. Dazu kann dir Lendita mehr sagen.

Lendita: Insbesondere bei der Lidar Organisation habe ich überwiegend Mitarbeiter aus dem IT Bereich gesucht, natürlich Ingenieure, die das autonome Fahren vorantreiben und mit der neuen Position als HR Business Partnerin hatte ich die Möglichkeit letztes Jahr die Jahresabschlussgespräche mitzugestalten. Da war es natürlich sehr interessant diese beratende Funktion dann auch einzunehmen. Wie und wo kann ein Mitarbeiter unterstützt werden, so dass er oder sie dann erfolgreich sein kann beziehungsweise die Karrieremöglichkeiten bei Valeo wahrnimmt.

Alex (OHRBEIT): Damit du nochmal mehr Infos zu den Karriere-Möglichkeiten bekommst, schildert dir Tatjana nun aus ihrer eigenen Karriere-Entwicklung, speziell auch dazu, wie Frauen bei Valeo gefördert werden.

Tatjana: Ich habe im Februar 2020 als Talent Acquisition Specialist gestartet und mich einfach in der Zeit sehr stark vernetzt. Ich habe danach die Möglichkeit erhalten, die Teamleitung für das Talent Acquisition Team zu übernehmen, eben für Deutschland und wir konnten tatsächlich letztes Jahr über 720 offene Positionen besetzen. Wichtig für die Entwicklung allgemein war für mich tatsächlich das Netzwerk, was ich stetig erweitert habe, aber eben auch die Möglichkeit, an verschiedenen Programmen und Seminaren und Workshops teilzunehmen. Wir hatten ein young professionell Workshop zum Beispiel, wo eben junge Führungskräfte gefördert werden. Aktuell bin ich in einem women executive sponsorship Programm, das speziell für Frauen eben ausgelegt ist und das ist natürlich sehr, sehr förderlich für die Karriere. Da wird schon sehr, sehr viel gemacht. Das auf jeden Fall ja.

Alex (OHRBEIT): Karriere ist das eine, Hierarchien sind das andere. Höre von Sabrina, wie sie dieses Thema empfindet.

Sabrina: Das ist jetzt kein Problem, wenn ich auf jemanden zugehe, der recht hohes Level hat, einfach ganz locker zu sagen: Okay, ich möchte mich über ein Thema mit dir austauschen, da einfach direkten Kontakt zu anzubauen, ohne zum Beispiel über andere Personen, die man erst kontaktieren muss.

Alex (OHRBEIT): Du kannst also auf Führungskräfte unverkrampft zugehen, und das hilft dir dann auch beim Thema flexibles Arbeiten und Teilzeit, gerade um Beruf und Familie gut unter einen Hut zu bringen. Dazu erzählt dir nun Alessa aus eigener Erfahrung.

Alessa: Ich als Mutter von zwei Kindern im Grundschulalter kann da wirklich aus Erfahrung sprechen und bin da Valeo auch sehr dankbar, dass ich so flexibel arbeiten darf. Gerade auch in unserem Team sind mehrere Mütter, die auch in Teilzeit arbeiten. Wir alle haben unterschiedliche Modelle beziehungsweise Stundenanzahl, also jeder kann das wirklich so, wie es eben am besten in die Lebensphase passt, anpassen.

Alex (OHRBEIT): Du hast es gehört, über 50 Prozent des Teams haben einen internationalen Hintergrund. Willst du davon persönlich wie beruflich profitieren? Dann schaue ich gerne auf der Karriereseite von Valeo weiter um oder nutze die Chance über OHRBEIT Interesse zu zeigen, und zwar im ersten Schritt ohne Lebenslauf. Der shortlink dazu ist jobcast.de/valeo-hr , das Team OHRBEIT sagt: Danke fürs Zuhören und wünsche dir alles Gute und wir freuen uns, wenn du wieder mal reinhörst!

Jobcast: Talent Acquisition international