Joblist Pfeil
Jobcast

Karriereberatung und Recruiting

Vermittle Ärzt*innen eine bessere Work-Life-Balance

Karriereberatung und Recruiting

Region

Berlin

Tätigkeitsfeld

HR

doctari GmbH

In diesem Jobcast® lernst du Leoni von doctari kennen - sie arbeitet im Bereich Karriereberatung und Vermittlung von Ärzt*innen in die Arbeitnehmerüberlassung oder Festanstellung.

 

Unsere Frage an dich: Welchen Vorteil haben Ärzt*innen und medizinische Fachkräfte, wenn sie mit doctari zusammenarbeiten?

 

Ist es a) Unterschiedliche spannende Projekte oder b) feste Arbeitszeiten ohne Überstunden oder c) eine bessere Work Life Balance?

 

Vielleicht sind sogar mehrere Antworten richtig, und wenn du die Lösung wissen willst, höre den Jobcast®.

 

Wenn du Interesse an einer Mitarbeit bei doctari hast, dann klicke auf den Button und komme direkt zur Stellenausschreibung.

 

 

Transkript anzeigen Transkript ausblenden

Transkript vom Jobcast

Karriereberatung und Recruitment bei doctari

Leonie: Wir im Recruitment sind ja der erste Ansprechpartner für die Ärzte. Wir sind für das ganze Onboarding der Ärzte und Ärztinnen zuständig und wir identifizieren Topkandidaten, damit wir die Angebote von den Kliniken besetzen können.

Alex von OHRBEIT: Hallo, Hallo, hier ist Alex von OHRBEIT, und in diesem Jobcast hörst Du Leonie von doctari, die dort im Recruiting für Ärztinnen und Ärzte tätig ist und dir aus ihrem Arbeitsalltag erzählen.

Leonie: Bei uns läuft es eigentlich so, dass wir das Glück haben, dass sich die Ärzte und Ärztinnen bei uns registrieren. Wir müssen gar nicht aktiv auf die Suche gehen. Wir haben eine Registrierungsliste, und die kontaktieren wir dann aktiv. Eine Ärztin hatte sich auch bei uns registriert und sie hat mir erzählt, dass sie sehr unzufrieden ist mit ihrer Festanstellung, dass sie wirklich sehr viel arbeiten muss. Sie hat ein kleines Kind zu Hause, und sie sucht einfach nach einer Alternative. Sie hat noch nie als Vertretungsärztin gearbeitet, sie hat es aber schon von vielen Kollegen gehört und eigentlich immer nur Gutes gehört. Ich hab ihr dann das Modell der Arbeitnehmerüberlassung erklärt. Und sie war am Anfang noch ein bisschen skeptisch. Aber ich habe ihr dann auch von meiner persönlichen Erfahrung erzählt und ihr auch erzählt, dass ich das selber auch gemacht habe und meine Festanstellung aufgegeben hab und es auf jeden Fall auch nicht bereut habe. Sie hat dann auch gemerkt, es ist gar nicht so schwierig, sage ich mal, auch in unterschiedlichen Kliniken zu arbeiten und sich da in die Teams einzubringen und ist bei uns in die unbefristete Anstellung. Das ist nämlich ein neues Modell bei uns. Die haben einen festen Arbeitsvertrag, gehen aber weiterhin in diese Vertretungseinsätze. Das ist eigentlich so eine Kombination aus diesem flexiblen Arbeiten, aber gleichzeitig diese Sicherheit haben von einer Festanstellung.

Alex von OHRBEIT: Leonie war selbst als Pflegefachkraft in der Zeitarbeit tätig. Für dich ist ein Quereinstieg ins Recruiting bei doctari aber auch möglich, wenn du aus einem anderen Bereich kommst. Hauptsache, du hast Interesse, medizinischen Fachkräften eine neue Herausforderung zu bieten. Zum Abschluss schildert dir Leonie, was ihr an ihrem Job am allerbesten gefällt.

Leonie: Man kann sich seine Arbeit einfach auch ein bisschen selber einteilen und wir haben auch die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, drei Tage. Gleichzeitig sind wir aber auch zwei Tage im Office, was ich auch wirklich schön finde dadurch, dass man dann halt seine Kollegen wiedersieht. Ich glaube, dass ich wirklich gelernt habe, mehr aus mir rauszukommen, besser zu kommunizieren und dadurch auch selbstbewusster aufzutreten.

Karriereberatung und Recruitment bei doctari - Ende - Danke fürs Zuhören!