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Jobcast

Quereinstieg in Stuttgart

Sorge dafür, dass Menschen das ihnen zustehende Bürgergeld erhalten

Sachbearbeitung Bürgergeld

Region

Stuttgart

Tätigkeitsfeld

Kundenservice

Jobcenter Stuttgart

Hüsniye und Marvin erzählen dir von ihrer Arbeit im Jobcenter Stuttgart. Sie sorgen u.a. dafür, dass bezugsberechtigte Personen die notwendige Unterstützung erhalten.

 

Du hörst in diesem Jobcast®:

 

a) Was in der Einarbeitung wichtig ist,
b) wie das neu eingeführte Home Office (bis zu 40 %) im Arbeitsalltag helfen kann,
c) wie sie auf das schwierige Image des Jobcenters in der Gesellschaft reagieren und
d) was ihnen Stabilität bei den Veränderungen in ihrem Arbeitsalltag gibt.

 

Dieser Job ist übrigens wunderbar für einen Quereinstieg in Stuttgart und angrenzenden Jobcentern geeignet.
Hauptsache, du hast mindestens einen Bachelor-Abschluss und deutsche Sprachkenntnisse von C1 oder besser.

 

Über den Button kommst du direkt zur Stelle auf der Karriereseite der Stadt Stuttgart.

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Transkript vom Jobcast

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Huesniye

Man hat jetzt ganz andere Menschenkenntnisse, würde ich mal sagen.

Alex

Hier ist der Alex und du hast in diesem OHRBEIT Jobcast bereits kurz Huesniye
gehört, die seit 2008 im Jobcenter in Stuttgart in der Leistungsgewährung
tätig ist. Außerdem lernst du nun noch ihren Kollegen Marvin kennen.

Marvin

Wir prüfen eben, ob die Person über Vermögen verfügt, ob sie in einem
Arbeitsverhältnis aktuell steht, wie viele Personen in der sogenannten
Bedarfsgemeinschaft leben und leiten daraus dann ab, ob die Person die
Personanspruch haben auf Leistungen nach dem SGB II, also dem Bürgergeld.

Alex

Marvin ist Sozialpädagoge und Huesniye hat ursprünglich einmal Jura studiert. In
die Leistungsgewährung ist der Einstieg also von vielen Seiten möglich.
Hauptsache, du hast einen Bachelorabschluss und Deutschkenntnisse von
mindestens C1. Viel wichtiger als dein beruflicher Background ist aber, dass
du mit den verschiedenen Menschen gut umgehen kannst.

Huesniye

Viele Kunden sehen uns ja eigentlich auch fast wie eine Vertrauensperson,
Ansprechperson an. Und die Hintergründe, wie die Menschen jetzt zu dieser
Situation kamen, das kriegen wir ja alles immer mit. Und ich habe eins
gelernt, dass einem Menschen, egal wie gut es einem geht, jederzeit was
passieren kann, dass man irgendwie nicht immer ganz sicher sein kann über den
Lebensstandard, was man gerade führt.

Marvin

Wir haben ja auch Zusammenarbeit mit unseren persönlichen Ansprechpersonen,
dass die Menschen eine Arbeit vielleicht auch aufnehmen und ihre Lage
verbessern können. Das ist gleichzeitig natürlich herausfordernd, wenn es
Menschen schwierig geht und wenn sie gerade frisch in den Bezug kommen. Auf
der anderen Seite ist es auch sehr schön zu sehen, wenn jemand sich positiv
weiterentwickelt und sagt, ich konnte mich hier im Laufe der Zeit in
Unterstützung durch das Jobcenter einfach verbessern, mein Leben ein Stück
weit positiv voranbringen und selber aktiv gestalten.

Alex

In diesem Jobcast hörst du von den beiden nun, was in der Einarbeitung wichtig
ist, wie das neu eingeführte Homeoffice im Arbeitsalltag helfen kann, wie sie
auf das schwierige Image des Jobcenters in der Gesellschaft reagieren und was
ihnen Stabilität bei den Veränderungen in ihrem Arbeitsalltag gibt.

Huesniye

Wir haben ja jetzt in letzter Zeit sehr viel erstemmen müssen. Wir hatten ja
eine Programmänderung, dann kam das Bürgergeld dazu, dann kamen die
Flüchtlinge. Also es kam irgendwie alles auf einmal, aber wir haben es
überstanden zum Glück. Aber auch nur deswegen, weil ich eher denke, das Team
hier im Jobcenter ist einfach wirklich super gut. Wir halten immer zusammen,
wir helfen uns gegenseitig. Und die Vorgesetzten, also das spielt auch eine
große Rolle. Wenn der Vorgesetzte hier mitmacht und das Team auch gut leiten
kann, dann klappt es auch irgendwie.

Marvin

Man kann sowas natürlich eher mit Angst angehen und erst mal tauchen viele
Fragezeichen auf, aber es tut dann einfach gut, wenn man sich da gegenseitig
unter den Arm hakt und schaut, wie können wir das positiv bewältigen. Ich bin
schon der Meinung, dass es gerade bei den vielen Änderungen, also sei es jetzt
mit den geflüchteten Menschen aus der Ukraine, aber auch bei der Software-
umstellung ganz viel geholfen hat, dass man weiß, man kann einfach zum Chef
oder zur Chefin ins Büro gehen und kurz mal eine Frage stellen. So wurde auch
vieles gelöst.

Huesniye

Wir konnten wirklich auch sagen, dass wir manche Listen eben nicht bearbeiten
können in der Zeit. Das war in Ordnung. Also, wenn der Vorgesetzte das
versteht, dann ist es auch okay.

Marvin

Und das ist wirklich eine große Unterstützung im Bereich der
Leistungsgewährung, dass man komplizierte Vorgänge auch in einem Rutsch mal
bearbeiten kann im Homeoffice, ohne dass man mehrfach unterbrochen wird. Und
man kann sich dann eben durch eine terminierte Vorsprache auch wirklich
ausschließlich darauf konzentrieren und es zeitlich für beide Seiten gut
legen, was auch für die Kunden ein großer Gewinn ist, dass es eben eine
Sicherheit gibt, wenn man einen verbindlichen Termin ausmacht.

Huesniye

Viele neue Kollegen, die jetzt vom A-Inarbeitungsteam kommen, denken, sie
müssen genauso arbeiten, wie sie auch eingelernt wurden. Aber so ist es leider
nicht möglich. Man muss das Wichtige vom Unwichtigen ein bisschen
unterscheiden können. Und das sage ich jeden neuen Kollegen oder Kollegin,
dass die eben einiges umstellen müssen.

Marvin

Ich wollte nur sagen, ja, Huesniye hat mich ja unter anderem zusammen mit einer
anderen sehr lieben Kollegin eingearbeitet und gerade so der Mix aus, wie kann
man Dinge priorisieren, was ist wichtig und auch zu wissen, wie kann ich
meinen Arbeitsalltag einfach sinnvoll strukturieren in meinem eigenen
Interesse, dass man sich nicht übernimmt, dass man aber auch effektiv
arbeitet, wie im Interesse der Kunden. Und da merkt man natürlich schon, wenn
jemand wie Huesniye so viel Erfahrung hat und konnte mir da richtig gute Tipps
geben, da war ich dankbar.

Alex

Für Marvin waren die drei Monate der Einarbeitung in die Sachbearbeitung
Bürgergeld besonders hilfreich, da er ein Neuling auf diesem Gebiet war. Du
kannst also auch im Quereinstieg das Team der Leistungsgewährung unterstützen
und mit dafür sorgen, dass Menschen das ihnen zustehende Bürgergeld erhalten.
Bevor du zum Abschluss noch einmal Marvin hörst, empfehle ich dir, dich auf
der Karriereseite der Stadt Stuttgart einmal genauer umzusehen. Unter anderem
über unseren Shortlink jobcast.de/leistung-stuttgart kommst du
dorthin. Wir wünschen dir viel Erfolg und nun noch einmal zurück zu Marvin.

Marvin

Wir haben sehr viele Kunden, die auch wirklich in Jobs sind, die aber leider
eher prekär sind. Und gerade aus dem künstlerischen Bereich finde ich das ganz
auffällig, wie viele talentierte Menschen sich da einsetzen. Aber leider
finanziell ist es dann manchmal ein bisschen knapp. Und ich finde, es ist
einfach hier die ganze Bandbreite der Gesellschaft. Ich denke, es kann jedem
passieren, dass man unvorhergesehen einfach mal wirklich in eine Notlage
kommt. Und da ist es wichtig, dass man auf eine Struktur trifft, auf eine
Behörde, die einfach bürgernah ist. Da sind wir aus meiner Sicht. Ich finde,
die Arbeit ist absolut eine Arbeit, die sehr sinnhaft ist. Und das ist ja auch
aktuell für ganz viele Menschen in der Berufssuche ein großes Thema, dass man
einen Job findet, mit dem man wirklich sagt, ich verbinde den Sinn damit. Und
das ist hier halt einfach gegeben. Man weiß, wofür man das macht. Und ich bin
froh, auch hier in diesem Beruf tätig zu sein.

Ende Jobcast Quereinstieg in Stuttgart