Joblist Pfeil
Jobcast

Medikamente herstellen und Leben retten

Im Labor handwerklich arbeiten und gleichzeitig kranken Menschen helfen

Mahdi und Marcel arbeiten bei der Zytoservice in der Herstellung und erzählen in diesem Jobcast von ihrem Beitrag zur Versorgung von krebskranken Menschen mit individuell hergestellter Medikation.

 

Mahdi konnte sich früher nicht vorstellen mit Spritzen oder Kanülen zu hantieren, aber mittlerweile liebt er seinen Job und findet seine Arbeit für Krebspatient*innen sinnstiftend.

 

Lebenswichtige Medikamente im Labor herzustellen ist eine Aufgabe, die handwerkliches Geschick erfordert, denn hier geht es um individuelle Medikation und nicht um Massenware.

 

Marcel mag an seinem Job die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und die damit verbundenen reibungslosen Abläufe.

 

Beide sind übrigens Quereinsteiger in den Job, d.h. auch du kannst ohne Vorerfahrung durch die interne Akademie und Weiterbildung on-the-job mit dabei sein.

 

Wenn du Interesse an einer Mitarbeit bei ZytoService hast, dann klicke auf den Button und komme direkt zur Stellenausschreibung.

ZytoService GmbH

Standorte
Hamburg, Leipzig, München
Stellentitel
Mitarbeit in der Steril - Produktion/Herstellung
Branche
Medizin & Pharma
Key Skills
  • handwerkliche Affinität
  • hohe Konzentrationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
Key Tasks
  • Herstellung von Infusionslösungen im Tandem (Zureichung und Herstellung)
  • Kontrolle der Verbrauchsmaterialien und mikrobiologische Überwachung
Transkript anzeigen Transkript ausblenden

Transkript vom Jobcast

Medikamente herstellen und Leben retten

Mahdi: Für mich war das Umgehen mit Spritze und Kanüle früher das absolute Tabu und ich dachte: Das kriege ich nicht hin, das ist nicht meins. Kanüle, habe ich gesehen, dann bin ich weggerannt, aber (lacht) nee, seit mehrere Jahren, seit ich hier bin, da komme ich ganz gut klar!

Der Arbeitsalltag im Labor


Alex von OHRBEIT: Hallo, hallo, hier ist Alex von OHRBEIT, du hörst, Mahdi und gleich noch zusätzlich Marcel, die bei der ZytoService Gmbh in der Herstellung von lebenswichtigen Medikamenten im Labor tätig sind und dir aus ihrem Arbeitsalltag erzählen.

Marcel: Gerade als Quereinsteiger, ich hätte mir auch nicht gedacht, dass ich mal in solch einem Unternehmen lande. Unsere Firma zeichnet tatsächlich die Akademie aus, dass man wirklich hier als Quereinsteiger alle Möglichkeiten offen hat und auch wirklich ein Gefühl dafür bekommt, was so ein Unternehmen eigentlich bewirkt und wie wichtig es eigentlich ist.

Mahdi: Wir stellen Medikation für krebserkrankte Patienten und wir haben unterschiedliche Aufgaben. Sowohl als Anreicher oder Hersteller sind wir tätig im Labor.

Marcel: Also, man kann es sich so vorstellen, dass der Hersteller an der Werkbank sitzt und der Anreicher, der reicht ihm die Ausgangsmaterialien, die er benötigt, unter die Werkbank zu.

Mahdi: Die Medikation, die wir am Tag herstellen müssen, das wird schon eingegeben: Welche Dosierung und welche Materialien werden benötigt und dann wird produziert.

Marcel: Es ist halt keine Massenproduktion hier. Das ist wirklich alles Patienten individuell. Sobald man hier ankommt, weiß man auch, wie wichtig das ist und das sollte man sich auch immer vor Augen halten.

Im Quereinstieg Medikamente herstellen und Leben retten


Alex von OHRBEIT: Und nun bist du an der Reihe: Hilfe bei der ZytoService GmbH mit, das schwerkranke Menschen lebensnotwendige Therapien bekommen, und zeig dein Interesse an dem Job - und zwar im ersten Schritt ohne Lebenslauf - über jobcast.de/labor - das Team OHRBEIT sagt "Danke fürs Zuhören", und nun erzählen dir Marcell und Mahdi dir zum Abschluss noch, was ihnen besonders an ihrer Arbeit gefällt.

Marcel: Man agiert und interagiert sehr viel abteilungsübergreifend, was mich sehr oft fasziniert, wie reibungslos das hier eigentlich alles funktioniert. Und ja: Es ist einfach ein sehr harmonisches Leben hier, finde ich.

Mahdi: Das ist sehr sinnvoll, was wir tun, dass wir wir schwerkranke Patienten Medikamente herstellen, dass ich da auch mit dabei sein kann.

Ende Jobcast Medikamente herstellen und Leben retten