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Eventmanagement Corporate Sales

Region

München

Tätigkeitsfeld

Sales

Jochen Schweizer mydays GmbH

In diesem Jobcast® ist Anna aus dem Eventmanagement- und Salesteam der Jochen Schweizer MyDays Group zu hören und berichtet dir u.a. von den aktuellen Trendthemen im Eventmanagement.

 

Unsere Frage des Tages: Was hat Anna bei JSMD besonders gelernt?

 

a) im Tischfußball zu gewinnen

b) wie wichtig enge Kundenkommunikation für das effiziente Arbeiten ist

c) dass Home Office das Arbeiten auch manchmal erschweren kann

 

Mehrfachnennungen sind ausdrücklich erlaubt und die Antwort auf diese und weitere Fragen gibt es, wenn du dir den Jobcast® anhörst.

 

Bewerben kannst du dich direkt über die Jochen Schweizer - Karriereseite! Check it out.

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Transkript vom Jobcast

Eventmanagement bei Jochen Schweizer mydays


Anna: Was wir auch merken ist, dass es so ein bisschen weggeht von Weihnachtsfeiern. Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass viele Sommerfeste anfragen. Da haben wir natürlich wieder das Thema, was ist, wenn es regnet?

Alex von OHRBEIT: Hallo! Hallo! Hier ist der Alex von OHRBEIT, und heute lernst du Anna aus dem Eventmanagement und Sales Team von Jochen Schweizer mydays kennen, die dir zunächst erläutert, um was es bei ihrem Job genau geht.

Anna: Wir im B2B-Bereich kümmern uns um Firmenevents, die so Komplettpakete beinhalten. Ganz wichtig ist, dass wir nicht "nur Erlebnisse" können, sondern wir können wirklich so ein Komplettpaket mit Hotel, mit Essen, mit Transfer ...und gucken dann, dass wir den Kunden davon überzeugen, dass er sein Event mit uns plant. Die Kunden kommen zu uns, das ist ganz schön, dass die Kunden sich meistens auf unseren Webseiten umschauen und dann merken: Hey, die machen ja auch Firmenevents, und dann schreiben die uns meistens eine E-Mail oder rufen bei uns an. Und wir als Eventteam geben denen dann Inspiration und fragen die Erlebnispartner an und arbeiten dann gemeinsam mit den Kunden ein individuelles Angebot aus. Und ja, dieses Angebot, wenn er das dann bestätigt und sagt, er will das mit uns machen, wird dann auch zusammen mit uns und unseren Partnern durchgeführt. Ganz konkret aus den letzten Wochen, da habe ich für einen Kunden von mir, die haben ein Firmenjubiläum und wollten halt ihren Kollegen mal so was richtig Schönes bieten, und dann war relativ schnell klar, die möchten nach Hamburg, die möchten eine Mischung aus Aktion, Sightseeing und Übernachtung, und dann haben wir so ein Konzept ausgearbeitet zusammen mit unseren Partnern, dass die wirklich hinkommen, die übernachten eine Nacht. Dann, am nächsten Tag haben sie erst - typisch Hamburg natürlich - ne Bootstour und dann am Nachmittag haben sie noch eine Aktion Rallye durch die Stadt, und am Abend gehen sie richtig schön essen, und am nächsten Tag haben sie dann auch noch mal ein richtiges Highlight, da haben wir eine Oldtimer-Tour geplant durch Hamburg, und so ist es ein rundes Komplettpaket geworden. Die Kunden freuen sich drauf, hat richtig Spaß gemacht, das zu konzipieren. Das war wirklich cool!

Alex von OHRBEIT: Wenn du also Spaß daran hast, kreative Eventkonzepte zu erstellen, dann bist du in diesem Jobcast genau richtig. Natürlich gibt es in dieser Branche spezielle Trends und Herausforderungen, denen du dich stellen darfst. Anna berichtet dir nun, welche das sein können.

Anna: Was natürlich ein Thema ist, dass durch Corona sich der Markt so ein bisschen gewandelt hat und sehr viele Anfragen spontaner geworden sind. Die wollen am liebsten diesen Monat, für nächsten Monat ein Event organisieren. Das ist manchmal ein bisschen schwierig und gerade definitiv so ein Trend, mit dem wir erst lernen müssen umzugehen, weil wir halt gucken müssen, wo wir die Räume herkriegen, um dann auch ein cooles Erlebnis dort zu machen. Was wir auch merken, ist, dass es so ein bisschen weggeht von Weihnachtsfeiern. Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass viele Sommerfeste anfragen. Da haben wir natürlich wieder das Thema, was ist, wenn es regnet? Man kann es halt nicht planen. Deswegen, ich glaube, wenn man anfangen wollte bei uns, dann müsste man halt wissen: Okay, ich muss spontan sein, ich muss für alles gewappnet sein, ich muss kreativ werden, wenn es dann doch mal anders wird als geplant, und viele Sommererlebnisse anbieten können. Das ist sicher gerade der Trend.

Alex von OHRBEIT: Als nächstes hörst du nun, wie das Event und Sales Team zusammenarbeiten und was Anna für sich bisher besonders gelernt hat.

Anna: Wir haben ja auch die Möglichkeit ins Homeoffice zu gehen, sind aber schon auch viel da, weil wir einfach merken, wenn wir im Büro sind und miteinander reden können, dann spart man sich oft viel Zeit und viel Arbeit, wenn man dann hört: Hey, der Kollege macht gerade ein Event in Hamburg, dem kann ich doch mal ein paar Ideen klauen. Oder was ich auch gemerkt habe, ist, dass es manchmal ganz gut ist, wenn man einen Schritt nach dem anderen geht. Am Anfang habe ich immer für meine Kunden ganz viel zusammengestellt und am Ende wollten die Kunden doch was ganz anderes. Dementsprechend schaue ich da, dass ich mittlerweile einfach effizienter arbeite und mit den Kunden halt mehr spreche, bevor ich dann anfange, denen sonst was für Konzepte zusammenzustellen. Was ich total schön finde, ist auch, dass jeder so ein bisschen das machen darf, wofür er sich am meisten interessiert und was er am besten kann. Zum Beispiel haben wir einen Kollegen, der wahnsinnig gerne Ski fährt und bei dem kann ich mir auf jeden Fall gerade im Winter ganz viel abgucken. Dann, meine Teamleitung ist halt superlange schon auch in einer Location gewesen als Eventmanageri. Und dementsprechend kann die mir immer supergut helfen. Zum Beispiel, wenn ich ein Catering organisiere, dann brauche ich ja auch so ein Speisenwärmer...das wären sicher Dinge gewesen, die ich am Anfang noch nicht dran gedacht hätte beim Angebot, und da habe ich auf jeden Fall schon richtig viel lernen dürfen.

Alex von OHRBEIT: Zum Abschluss geht Anna gleich noch darauf ein, wie sehr es hilft, die Erlebnisse vorher selbst zu testen. Wenn du Interesse hast, für die Jochen Schweizer mydays Events zu verkaufen und zu planen, dann schau dich auf deren Karriereseite um oder zeig dein Interesse über OHRBEIT. Im ersten Schritt ohne Lebenslauf, und zwar über den shortlink jobcast.de/events. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner persönlichen wie beruflichen Entwicklung. Und nun noch einmal zurück zu Anna.

Anna: Wir haben zum Beispiel einen Partner im Bad Reichenhall, der hat ein super cooles Erlebniscamp und da waren wir mit unserem Team auch schon bei einem Offsite. Da war zum Beispiel Bogenschießen mit auf dem Programm, und man musste von so einem acht Meter hohen Baumstamm runterspringen. Wenn ich heute mit Kunden telefoniere, merke ich einfach, dass ich es ganz anders verkaufen kann, weil ich selber schon mal da war, und die Kunden finden es dann auch cool und freuen sich dann immer, wenn ich ihnen davon erzählen kann.

Eventmanagement bei Jochen Schweizer mydays - Ende - Danke fürs Zuhören!