Bewerbung ohne Lebenslauf

 

Lass den war for talents nicht zum Papierkrieg werden!
Es geht um den Menschen, nicht um den Lebenslauf!

 

CVs zu schreiben und sich selbst zu verkaufen ist für viele Menschen eine Hürde!

 

Warum machen wir es potentiellen Bewerber*innen so schwer, wenn es auch einfach geht?

 

Durch unsere Initiative „Bewerbung ohne Lebenslauf” bauen wir Barrieren im Bewerbungsprozess ab und fördern so Chancengleichheit und Durchlässigkeit des Arbeitsmarktes.

Neue Wege gehen!

Bewerbung ohne Lebenslauf

Barrierefrei bewerben

Erleichtere Fachkräften den Kontakt zu deinem Unternehmen und baue Barrieren ab. Generiere unbürokratisch Bewerbungen von Menschen, die keinen aktuellen CV zur Hand zu haben.

Ungelernte Fachkräfte ansprechen

Jahrelange Erfahrung, top-spezialisiert, aber kein Studium oder keine Ausbildung auf dem Papier. Sichere deinem Unternehmen die Menschen, die dir bei zu hohen Anforderungen durch die Lappen gehen!

Quereinstieg erleichtern

Gib Menschen die Möglichkeit sich bei dir weiterzuentwickeln, auch ohne den passenden Ausbildungshintergrund. Quereinsteiger*innen sind motiviert und schauen über den Tellerrand hinaus.

In nur 3 Schritten zum Erfolg!

1

Klick auf Jobcast-Landingpage

2

Beantwortung zweier Fragen und Eingabe Mail-Adresse

3

Interesse zeigen in weniger als 30 Sekunden

Mehr als ein Blatt Papier!

„Finde in 30 Sekunden heraus, ob dieser Job zu dir passt!“

Der OHRBEIT Funnel für die Vorselektion

Du schaltest eine Jobcast-Marketing-Kampagne für eine Stelle mit uns und möchtest nur Kandidat*innen bekommen möchtest, die ein bestimmtes Fundament mitbringen?

 

Der neue OHRBEIT Funnel mit 5 fachlichen Fragen zum Job erreicht genau das.
Je nach Beantwortung erfolgt die Einschätzung der Passgenauigkeit.

So werden lediglich Kandidat*innen an dich übermittelt, die z.B. mindestens ein 70 % Ergebnis vorweisen können.

 

Nicht nur die Bewerbenden, sondern auch du sparst dir somit viel Zeit und Mühe.

 

 

 

Lead-Selektion im Überblick

Erfolgreich ohne Lebenslauf!

20 Bewerbungen und 4 besetzte Stellen

Bewerbung ohne Lebenslauf – Irgendwie Anders!

Für die Irgendwie Anders gGmbH erzeugte unser Bewerbungsverfahren ohne Lebenslauf sehr gute Ergebnisse. Es wurden vom Kunden zwei multiple choice Fragen formuliert. Interessent*innen konnten nach dem Beantworten der Fragen direkten Kontakt herstellen.
Durch unser niedrigschwelliges Verfahren erreichten wir 20 Bewerbungen und besetzten 4 Stellen beim Seminaranbeiter. Außerdem entstand ein Kontaktnetzwerk mit Menschen, welche für Honorartätigkeiten angefragt werden.

Lead Development

7 Zweitgespräche für Festanstellung Software-Entwicklung

Ohne Lebenslauf im IT-Bereich anspruchsvolle Vakanzen besetzen

Bei unserem Kunden Parcelly besetzen wir eine technisch anspruchsvolle Vakanz für das Lead Backend Development (Ruby on Rails). Unsere direkte Suche mit der Option sich ohne Lebenslauf zu bewerben führte zu 28 Bewerbungen, 9 Weiterleitungen (nach zusätztlich gebuchter OHRBEIT-Vorselektion) sieben Zweitgesprächen und zwei Einstellungen.

IT-Profis arbeiten mit worksamples im direkten Kontakt. Es ist keine Bewerbung mit Lebenslauf nötig. Dieses vereinfachte Verfahren gefiel den Kandidat*innen und brachte Schwung in die Gespräche!

Diese Unternehmen vertrauen uns

Nicht die formalen Kompetenzen zählen, sondern das was Menschen wirklich draufhaben!
Jede zweite Fachkraft arbeitet einer Studie der Bertelsmann Stiftung zufolge ohne formalen Ausbildungsabschluss.

Durch unseren Bewerbung ohne Lebenslauf eröffnest du einen neuen Zugang für diese unterschätzte Zielgruppe!

Schnapp dir die Quereinsteiger*innen, die vermeintlich Ungelernten und die Menschen, die sonst nur über Headhunter aktivierbar sind!

Zugang zu den Jobs bekommen die Menschen übers Ohr – nach dem Hören sind die Bewerber*innen nur noch ein paar Klicks vom Unternehmen entfernt.

Per Klick wird Kontakt hergestellt, nach der Beantwortung von zwei multiple choice-Fragen. Bewerbende und Unternehmen kommen so unbürokratisch und barrierefrei ins Gespräch. So werden neue Chancen generiert – so wird eine neue Tür geöffnet, so bekommst du die Talente, die was draufhaben!

Es geht um den Menschen, nicht um den Lebenslauf!

Warum beurteilen wir in Zeiten des Fachkräftemangels Menschen nach ihren Lebensläufen?

Der Arbeitsmarkt ist fluide. Umorientierung und Quereinstiege sind keine Makel sondern Ausdruck einer lebendigen und durchlässigen Gesellschaft!

Recruiting läuft bisher nach Schema F – Lebenslauf wird gecheckt – wieviel Erfahrung?
Ja, Nein, Raus, Rein?!

Menschen, die jede Menge Skills haben, aber keinen astreinen Lebenslauf, fallen durchs Raster. In Zeiten des Fachkräftemangels wollen wir uns auf die Skills einer Person fokussieren und fähige Menschen nicht auf den Lebenslauf reduzieren.
Ein Lebenslauf ist immer nur ein Blick in die Vergangenheit – im bisherigen Recruiting-Prozess werden Fragen gestellt wie: Was haben Sie bisher gemacht? Was haben Sie gelernt? Was haben Sie erreicht?

Über die Zukunft sagt das nicht zwingend etwas aus. Quereinsteiger*innen beweisen regelmäßig, dass sie erfolgreich sein können und mit Motivation, Ehrgeiz und ihrer neuen Sichtweise punkten.

Mit worksamples und Assesment-Verfahren können fachliche und soziale Fähigkeiten einfach überprüft werden.

Trotzdem sind nur wenige Menschen aus dem Bereich HR für eine Bewerbung ohne Lebenslauf offen. Bei uns gibt es die Möglichkeit, die Ausnahme zu sein und Menschen zu gewinnen, die nicht auf dem Papier, aber dafür mit ihren Skills überzeugen!

Lass uns die erste Hürde gemeinsam absenken und ins Gespräch kommen!

Sichere dir direkten Kontakt zu Fachkräften

und vereinbare einen ersten Austausch

Telefonat oder Teams-Call mit Alex ausmachen