Tipps zur Nutzung in der Bewerberkommunikation
Bewerberkommunikation mit Newsletter zum Jobcast®
Pflege dein bestehendes Kandidat*innen-Netzwerk
Kündige den Jobcast® in deinem (Talent-)Newsletter an.
Eine Verlinkung oder Einbettung in der Kommunikation mit bestehenden Kontakte erhöht Conversions und Brand-Awareness.
Ein Erfolgsbeispiel aus der Praxis
Die Irgendwie Anders gGmbH hat den Jobcast® über den eigenen Newsletter verbreitet. Damit konnte der Seminaranbieter eine enorme Anzahl von Bewerbungen (>25) generieren. So viele, dass wir auf Wunsch den Jobcast vorerst offline nehmen mussten. Drei Einstellungen folgten. Zuvor (ohne Jobcast) konnte(n) die Stelle(n) nicht besetzt werden.
Bewerberkommunikation über Stellenanzeigen
Binde den Jobcast® auf Stellenbörsen ein
Verschiedene Stellenbörsen ermöglichen bereits die Einbindung des Jobcasts® in deine Stellenanzeige.
Hier ein Link zur wayback-machine für eine Beispiel auf der Seite StellenanzeigenDE.
Deine Anzeige wird lebendiger, denn du bedienst einen Sinn mehr als deine Konkurrenz – den Hörsinn!
Sprich uns auf die Möglichkeiten der Einbindung des Jobcasts® auf Stellenbörsen an – oftmals ist auch der workaround über einen eingebundenen SoundClip eine tolle Möglichkeit und kann parallel für eure Social Media Postings verwendet werden.
Bewerberkommunikation durch Empfehlungsmarketing
Zufriedene Mitarbeiter*innen gewinnen Talente
„Hör‘ es dir einfach an!“
In Deutschland wird mittlerweile fast jede dritte Stelle über persönliche Kontakte besetzt. Peer Recruiting ist ein machtvolles Mittel.
Sprich Mitarbeitende an und bitte sie den Jobcast® in ihren Netzwerken zu teilen.
Viele Unternehmen setzen im Recruiting auf Empfehlungen der eigenen Mitarbeiter*innen. Nutze den Jobcast® als anschauliches und niedrigschwelliges Argument, um in Kontakt zu treten und mache es Mitarbeitenden leicht auf fachfremde Bekannte mit zielgruppengerechten, coolen Inhalten zuzugehen.
Bewerberkommunikation für Talente, die bereits im Prozess sind
Verschicke den Jobcast® im Bewerbungsprozess
„Hast du schon in den Jobcast® zu dieser Stelle reingehört?“
Schicke Bewerbenden, die den Jobcast noch nicht gehört haben, vor oder nach einem Vorstellungsgespräch das Audio.
Mit den Inhalten aus einem Jobcast® haben Bewerber*innen die Möglichkeit, sich über die kommenden Aufgabe zu informieren. Außerdem lässt sich im Smalltalk gut an die Inhalte anknüpfen. Teilweise wird in Interviews viel Zeit gespart, da die Kandidat*innen durch den Jobcast bereits über Grundlegendes Bescheid wissen.