Bewerber-kommunikation ist das A und O

Mit dem Jobcast® hast du ein spannendes Tool für die Bewerberkommunikation gewonnen!

 

Neben bezahlten Marketing-Addons kann dir der Jobcast® kann dir auf verschiedenen Wegen organisch in der Bewerberkommunikation helfen.

Hier findest du ein paar wertvolle Tipps!

Tipps zur Nutzung in der Bewerberkommunikation

Bewerberkommunikation mit Newsletter zum Jobcast®

Pflege dein bestehendes Kandidat*innen-Netzwerk

Kündige den Jobcast® in deinem (Talent-)Newsletter an.
Eine Verlinkung oder Einbettung in der Kommunikation mit bestehenden Kontakte erhöht Conversions und Brand-Awareness.

Ein Erfolgsbeispiel aus der Praxis

Die Irgendwie Anders gGmbH hat den Jobcast® über den eigenen Newsletter verbreitet. Damit konnte der Seminaranbieter eine enorme Anzahl von Bewerbungen (>25) generieren. So viele, dass wir auf Wunsch den Jobcast vorerst offline nehmen mussten. Drei Einstellungen folgten. Zuvor (ohne Jobcast) konnte(n) die Stelle(n) nicht besetzt werden.

Bewerberkommunikation über Stellenanzeigen

Binde den Jobcast® auf Stellenbörsen ein

Verschiedene Stellenbörsen ermöglichen bereits die Einbindung des Jobcasts® in deine Stellenanzeige.

Hier ein Link zur wayback-machine für eine Beispiel auf der Seite StellenanzeigenDE.

Deine Anzeige wird lebendiger, denn du bedienst einen Sinn mehr als deine Konkurrenz – den Hörsinn!

Sprich uns auf die Möglichkeiten der Einbindung des Jobcasts® auf Stellenbörsen an – oftmals ist auch der workaround über einen eingebundenen SoundClip eine tolle Möglichkeit und kann parallel für eure Social Media Postings verwendet werden.

Bewerberkommunikation durch Empfehlungsmarketing

Zufriedene Mitarbeiter*innen gewinnen Talente

„Hör‘ es dir einfach an!“

In Deutschland wird mittlerweile fast jede dritte Stelle über persönliche Kontakte besetzt. Peer Recruiting ist ein machtvolles Mittel.

Sprich Mitarbeitende an und bitte sie den Jobcast® in ihren Netzwerken zu teilen.

Viele Unternehmen setzen im Recruiting auf Empfehlungen der eigenen Mitarbeiter*innen. Nutze den Jobcast® als anschauliches und niedrigschwelliges Argument, um in Kontakt zu treten und mache es Mitarbeitenden leicht auf fachfremde Bekannte mit zielgruppengerechten, coolen Inhalten zuzugehen.

bewerberkommunikation

Bewerberkommunikation für Talente, die bereits im Prozess sind

Verschicke den Jobcast® im Bewerbungsprozess

„Hast du schon in den Jobcast® zu dieser Stelle reingehört?“

Schicke Bewerbenden, die den Jobcast noch nicht gehört haben, vor oder nach einem Vorstellungsgespräch das Audio.

Mit den Inhalten aus einem Jobcast® haben Bewerber*innen die Möglichkeit, sich über die kommenden Aufgabe zu informieren. Außerdem lässt sich im Smalltalk gut an die Inhalte anknüpfen. Teilweise wird in Interviews viel Zeit gespart, da die Kandidat*innen durch den Jobcast bereits über Grundlegendes Bescheid wissen.

Hast du Fragen zur Nutzung des Jobcasts®?

Nimm Kontakt mit Alex auf!

Termin vereinbaren