Das sind unsere Grundsätze für die wir (auf-)stehen!
Eindrücke
Lasst hinter die Kulissen blicken
Wir glauben daran, dass Unternehmen sich fragen müssen:
„Was sind unsere Werte und Vision?“
„Zu welchem Menschen passt unser Unternehmen?“
„Was können wir dieser Person lernen?“ und
„Was können wir von dieser Person lernen?“
Durch unsere Jobcasts könnt ihr vorab einen besseren Einblick in eure Firma geben, wenn ihr auf der Suche nach Mitarbeitenden seid.
Hören
Stimmen machen Eindruck
Wir wollen, dass Unternehmen ihre Jobs authentischer präsentieren als das bisher in klassischen Stellenanzeigen und auf Karriereseiten getan wird. Dafür nutzen wir unsere Jobcasts mit der Kraft des gesprochenen Wortes und der Weisheit des stillen Zuhörens – ooohm!
Durch OHRBEIT sprechen die Teams und Führungskräfte aus der Fachabteilung Interessent*innen schon vor der Bewerbung an!
Idealismus
Was willst du wirklich?
Wir möchten an einer Arbeitswelt mitarbeiten, in der die Arbeit für den Menschen da ist und nicht umgekehrt!
Wir sind sicher, dass sich jede/r manchmal fragst: „Bin ich im richtigen Job?“, „Haben mein Unternehmen und ich ähnliche Grundwerte?“ und „Wo will ich in Zukunft meine Arbeit geben?“
Durch unsere Jobcasts möchten wir jeden Menschen dabei unterstützen eine Firma zu finden, die passt!
Beitrag
Spenden für die Gesellschaft
Unternehmen haben eine gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb spenden wir einen Teil unseres Umsatzes an Projekte für Nachhaltigkeit, Umwelt, Soziales und Bildung‘.
Welche Ziele wir aufgeben mussten
Keine persönlichen Cookies
Eigentlich wollten wir dir das nervige ‚Cookies-wegklicken‘ dauerhaft ersparen. Nun arbeiten wir wohl oder übel dann doch mit Cookies. Da wir für unsere Kunden nun vermehrt Marketing-Kampagnen schalten, müssen wir nun doch diesen Weg gehen. Ansonsten würden wir einfach sinnlos Geld verbrennen. Wir möchten den Datenkraken und Tech-Konzernen wie Meta die Kohle dann doch nicht totel unnötig in den Rachen werfen. Davon sind wir nicht gerade begeistert, es ist eben Teil des Spiels. Wir werden großen Wert darauf legen, deine personenbezogenen Daten bestmöglich zu schützen und deine persönliche Erfahrung auf unserer Seite zu verbessern.
Anonymisierte Lebensläufe
Wir finden, dass anonymisierte Lebensläufe zur Gleichberechtigung beitragen. Durch Anonymisierung überlisten Menschen ihren Internal Bias. Teams können dadurch diverser werden. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass unsere Kunden den CV mit allen Personendaten anfordern – die anonymiserte Version erscheint vielen Menschen nicht vollwertig und aussagekräftig. Genauso scheint vielen Bewerbenden die Anonymisierung nicht wichtig zu sein. Wir haben uns von diesem unserer Ziele als Feature verabschiedet und halten es dennoch weiterhin für eine gute Idee im Sinne der Gleichberechtigung CVs zu anonymisieren.
Verpflichtende Gehaltsangabe
Einer der wichtigsten Punkte bei einem Jobwechsel ist das Gehalt. Für viele Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten, ist eine klare Gehaltsangabe sehr schwierig. Uns geht es bei Lohntransparenz nicht um Futterneid. Vielmehr soll ein Minimum an Gerechtigkeit hergestellt werden – zwischen den Geschlechtern und zwischen Niedrig- und Besserverdienern. Klar, wir wissen auch dass Vorerfahrungen hier eine große Rolle spielen. Die deutsche Kultur ist leider nicht so weit wirkliche Gehaltstransparenz zu gewährleisten. Unsere Ziele wurden hier nicht erfüllt. Das Gehalt wird im OHRBEIT-Komsos daher nur noch genannt, wenn es Unternehmen in unseren Jobcasts explizit nennen.
Interesse zeigen ohne CV (zum Teil)
Auf OHRBEIT konntest du bisher dein Interesse bei den meisten Unternehmen ohne Lebenslauf und Anschreiben zeigen. Du musstest nur zwei oder fünf Fragen beantworten. Das dauerte keine Minute. Kein Anschreiben, kein CV, einfach direkter Kontakt. Wir wollten dir einen sehr schnellen Weg zum Unternehmen ermöglichen.
Die Praxis hat gezeigt, dass diese schnelle Variante zu sehr in die Prozesse von den meisten Firmen eingreift und sehr oft halt doch direkt der CV angefordert wird. Unsere Hoffnung, dass durch das ‚Interesse zeigen ohne CV‘ zunächst ein direkter, persönlicher Kontakt per kurzem Videocall oder Telefon entsteht, wurde in den meisten Fällen nicht erfüllt. Deshalb beschränken wir uns seit Oktober 2023 auf das Interesse zeigen ohne CV, wenn wir konkrete Social-Recruiting Kampagnen für unsere Kunden durchführen.
Was wohl als nächstes dran ist?
Hoffentlich gar nix mehr. Aber man weiß ja nie, was das Leben, die Liebe und der Beruf so mit sich bringt..
Diese Spalte bleibt hoffentlich leer..