Menschen unterschreiben bei Menschen

Gewinne durch authentische Persönlichkeiten Talente für eure Teams!

 

In unseren original Jobcasts erzählt deine Fachabteilung glaubwürdig aus ihrem Arbeitsalltag.

Jetzt in Jobcasts reinhören

Problem: Talente für Jobs begeistern

Lösung:

Der OHRBEIT Jobcasts macht Talente neugierig und begeistert mit Job-Insights und Unternehmenskultur schon VOR dem Bewerbungsgespräch.

 

Das Highlight für potentielle Bewerber*innen: Die Fachbereiche sprechen selbst und erzählen authentisch aus ihrem Arbeitsalltag, was die Jobcasts sehr zielgruppenorientiert macht.

Problem: Gefragte Talente finden

Lösung:

Da eure Mitarbeitenden authentisch und glaubwürdig aus ihrem Arbeitsalltag erzählen, wird idealer Content für Jobcast-Marketing Addons, z.B. über Spotify erzeugt, so dass auch passiv Suchende erreicht werden.

 

Euer Active Sourcing hebt sich mit einem Jobcast® von der Konkurrenz ab!

Menschen unterschreiben bei Menschen

Problem: Differenzierung als Arbeitgeber

Lösung:

Ihr macht etwas völlig Neues, was dem Zeitgeist entspricht. Erzeuge aus deiner HR ein first-mover-Image für deine gesamte Organisation, das langfristig nachhallt.

 

Das Format kann zudem sehr breit gestreut werden, z.B. über Spotify, Website, Job-Postings, LinkedIn, Premium Ads auf SPIEGEL, STERN und Co, Google AdWords und viele mehr.

Der Jobcast ist innerhalb kurzer Zeit lieferbereit

1

Termin für Jobcast®-Interview mit 10 Tage Vorlaufzeit vereinbaren

2

Technisches Setup (Mics + iPhone) per Post erhalten

3

Remote via App mit Alex aufnehmen und uploaden (ca. 30 Minuten)

Podcast Mic für die Jobcast® Aufnahme
Live-Bild: Recording mit codecentric

Wie geht es dann weiter?

1

Prelistening als Entwurf nach spätestens 10 Tagen erhalten

2

Entwurf freigeben oder inhaltliche Schleife drehen

3

Jobcast® geht nach eurem Go live und wir supporten euch in der Nutzung

Wie viele Kapazitäten brauchen wir dafür als Unternehmen ?

Kaum Aufwand – Team OHRBEIT liefert den Full-Service!

Die Fachbereiche wissen wovon sie sprechen, daher benötigt es so gut wie keine Vorbereitung auf die Aufnahmen.

 

In Kooperation mit einer Person aus HR / Marketing übernehmen wir außerdem den Großteil der Organisation.

 

Aus den learnings von bisher ca. 300 Aufnahmen haben wir einen unaufwändigen, effektiven Prozess gestaltet, der unsere Mitmachenden stets aufs Neue positiv überrascht!

 

Team OHRBEIT

Beratungsgespräch vereinbaren

So werden die Jobcasts auf einer Karriereseite eingebunden

Jobcast® Blitz (Länge ca. 2 Minuten)

Jobcast® Premium (Länge ca. 5-7 Minuten)

Unser OHRBEIT Tracking-Tool

Wenn die Jobcasts eingebunden sind, kannst du über einen Link verfolgen wie oft die Jobcasts angehört werden.

Auf Wunsch implementieren wir ein detailliertes Tracking zu Absprungraten, completion rates und durschnittlicher Hördauer.

Die Einbettungscodes können via Link im Trackingtool geladen werden.

Eine Auswahl unserer Referenzen

Jobcast & Audio Recruiting

Vera Marxcord – Specialist Talent Sourcing bei Arvato Supply Chain Solutions

„Wir konnten unsere Product Owner Stelle erfolgreich besetzen. Der Kandidat wurde auch durch den Jobcast auf die Stelle aufmerksam und hatte sich dann direkt bei uns gemeldet.“

Audio Recruiting bei Miele

Sascha Mossner – Head of Recruiting & Sourcing bei Miele

„Für uns war es die beste Entscheidung, das Thema Podcast bei Miele mit der Unterstützung von OHRBEIT anzugehen. Wir freuen uns auf die nächsten Episoden.“

Mitarbeiter finden mit Audio Recruiting

Kathrin Schaugg – Employer Branding Specialist bei codecentric AG

„Die Zusammenarbeit mit Ohrbeit macht echt Spaß! Es ist unkompliziert, auf Augenhöhe und es geht schnell. Die Podcasts sind qualitativ hochwertig, aber gleichzeitig authentisch, wodurch sie auf unserer Seite bereits positive Conversions generiert haben.“

Das sagen die Talente und Kandidat*innen

Girl on bench
  • Lisa"Ich finde die Ohrbeit Landingpage als auch die Einblicke in die Tätigkeit mit dem Jobcast richtig cool! Eine sehr gute Idee und endlich mal was anderes als klassische Stellenanzeigen"
  • Daniel"Eure Ansprache und der Podcast sind endlich mal etwas, was aus der Menge der Anfragen deutlich herausragt."
  • Christoph"Ein großes Lob für die moderne, innovative und lockere Präsentation eines Jobprofils. Wirklich klasse gemacht und eine Bereicherung im HR und Recruiting."
  • InesDie Kontaktherstellung zum Unternehmen ging wirklich schnell und ich bin ehrlich positiv überrascht!
  • RobertVielen Dank für die schöne erste Erfahrung eures Recruiting-Prozesses. Weiter so und beste Grüße!
  • Stephanie"Auf jeden Fall eine interessante Art, potentielle neue Mitarbeiter anzusprechen. Das gefällt mir."
  • Svenja"Wirklich cool gestaltete Ausschreibung!"
  • Claus"Super Idee mit dem Audio-File, gefällt mir sehr gut!"
  • Matthias"Das Konzept von OHRBEIT finde ich sehr gut. Ich werde weiterhin auf die Seite schauen, ob eine interessante Stelle für mich dabei ist."
  • Niklas"Das Format ist sehr interessant und bietet wirklich einen viel besseren Einblick in die Arbeitswelt des Unternehmens."
  • Fabian"Von allen Anfragen die ich bisher auf XING erhalten habe, bietet OHRBEIT das mit Abstand originellste und innovativste Konzept für potentielle Bewerber."
  • Felix"Es klingt seit längerer Zeit endlich mal nach einem attraktiven Ansatz. Die Art der Präsentation finde ich gut gemacht."
  • Cathrin"Eine super Idee, eine Stellenausschreibung auf diese Art zu teilen."
  • Alexander"wow - das ist mal eine Ansprache - das habe ich so noch nie erlebt. Mit dem Podcast ist echt klasse, da bekommt schon ein grobes Gespür - ob man in das Team passen könnte."
  • Maren"Dieses Medium gefällt mir sehr und ich hoffe, dass zukünftig mehr Unternehmen auf solchen Wegen nach geeigneten Mitarbeitern suchen. 👍 "
  • Melanie"Wow 🤩 über die Innovation das Ganze als Podcast zu lösen."
  • Kevin"Ich wollte kurz mitteilen, dass ich insbesondere die inkludierte Audio-Message sehr interessant und gut durchdacht finde. Großes Lob für den Aufwand!"
  • Christian"Das ist ein klasse Konzept und eine sehr ansprechender Weg für die Jobsuche."
  • Christina"Gerade durch die Audio-Vorstellung bekommt man einen viel tieferen Einblick in das Team. Echt klasse!"
  • Sarah-Maria"Ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr begeistert von der Jobbeschreibung und vom Bewerbungsablauf. So soll es meiner Meinung nach sein."
  • Anne"Großes Kompliment zu Ohrbeit. Ich finde die Seite sowie den Podcast sehr spannend und ansprechend."
  • Catrin"Finde ich übrigens eine ganz tolle Idee mit den Jobcasts. Super erklärt und sympathisch zugleich."
  • Tobias"Das ist ein tolles Format. Hebt auf jeden Fall die Qualität der Ausschreibung an. Gern mehr davon."
  • Marlon"Die Idee, Audio zu hören, anstatt eine Anzeige zu lesen, macht es viel attraktiver und interessanter."
  • Patrick"Das ist mal eine frische Idee, die wirklich mit der Zeit geht."
  • Ilja"Die Website und die Idee mit den Podcasts finde ich echt super und mal was anderes. Von geheimnisvollen Stellen und knapp angebundenen Headhuntern hebt ihr euch somit sehr schön und positiv ab. So schön und positiv, dass ich mich auf diese Stelle gerne bewerben möchte."
  • André"Finde es sehr gut und transparent wie ihr die Stelle auf der Seite aufbereitet habt."
  • Jan"An dieser Stelle Kompliment für die wirklich pragmatische Art Bewerbungen einzureichen. Ich glaube, dass das die Zukunft ist. Mich spricht es wirklich an!"
  • Verena"Euer Konzept mit den Jobcasts und der Aufbau eurer Job-Beschreibung ist wirklich gelungen und ansprechend! Da fühlt man sich als Bewerberin gut aufgehoben."
  • André"Ich gratuliere zu diesem hervorragenden Format: im Regelfall investiere ich keine Freizeit, um zugespielte Jobangebote zu lesen. Ihr hebt euch stark vom 08/15 Headhunter ab und scheint zudem ein "gutes Händchen" zu besitzen, welche Kandidaten wirklich zum Job passen."
  • Christian"Finde euer Konzept von Ohrbeit echt mega cool! Sehr innovativ und interessant."
  • Lam"Ich finde eure Plattform sehr erfrischend."
  • Kevin"Sehr interessante und ansprechende Seite, auch mit dem Voice-Gespräch bzw. Podcast!"
  • Denis"Ich finde die innovativen Anzeigen und die Podcasts eine fantastische Idee!"
  • Anja"Ich finde diese Art des Bewerben großartig innovativ!"
  • Krzysztof"Schöne Webseite und sehr interessantes Konzept mit den Jobpodcasts."
  • Konrad"Ich finde Ihre Art und Weise und die Idee mit dem Jobcast sehr erfrischend und gelungen. Sehr gute Umsetzung!"
  • Nils"Ein Lob für diese tolle Idee. Selten erfährt man soviel über eine Stelle vor einem Telefongespräch."
  • Niclas"Wirklich eine sehr spannende Präsentationsart, sehr ansprechend!"
  • Sonja"Die Idee Jobcast finde ich super. So ein Jobcast vermittelt einen persönlicheren Einblick und lässt sich schnell mal zwischendurch anhören."
  • Daniel"Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Zusammenhang mit dieser Stelle lesen sich interessant - bzw. in diesem Fall hören sich diese auch sehr interessant an. Ihre Ansprache und die Form der Stellenanzeige ist sicher die interessanteste und ansprechendste der letzten Zeit."
  • Nils"Die Idee mit den Podcasts statt Stellenausschreibungen finde ich absolut klasse!"
  • Thorsten"Die Idee mit dem Jobcast ist super, ich habe mir das gerne angehört und fand die Idee sehr sympathisch."
  • Santina"Zunächst einmal möchte ich ein Lob für die Webseite aussprechen. Alle Informationen übersichtlich aufbereitet, hübsch hergerichtet und auch das Konzept mit dem Jobcast ist echt gut."
  • Marco"Gute Idee mit dem Jobcast! Alleine das hat mich neugierig gemacht, einmal dort reinzuhören."
  • Hendrik"Ein großes Kompliment für die Aufbereitung und natürlich auch für die Idee, die Stelle auf der Tonspur zu beschreiben. So etwas sieht man wirklich selten."
  • Michael"Wenn man in der IT-Branche tätig ist, dann kann es einem durchaus passieren, dass man am Stellenmarkt "gejagt" wird - weswegen mich Ihre frische und sympathische Art das Thema anzugehen sehr gefreut hat."
  • Rike"Das klingt spannend und ich werde weiterhin beobachten, ob was passendes für mich dabei ist."
  • Falko"Coole Idee die ihr da umgesetzt habt. Wünsche euch viel Erfolg!"
  • Sabina"Wow das klingt super! Ich werde mir das sehr immer mal wieder anschauen und anhören."
  • Marlena"Sieht sehr gut aus und gibt unglaublich viel Mehrwert. Bin gespannt welche Jobs da noch reinkommen!"
  • Eva"Einer Stellenausschreibung im Podcastformat bin ich noch nie begegnet und daher wirklich sehr begeistert. Ich habe das Gefühl einen viel besseren Einblick in den Arbeitsalltag bekommen zu haben, als es bei einer Textbeschreibung möglich gewesen wäre."
  • Jan"Smarte Idee, Respekt! Ich glaube, das hat großes Potential! Viel Erfolg!"
  • Laura"Euer Kanal war mir bisher nicht bekannt. Ich habe direkt reingehört und einen 'Subscribe' da gelassen. Tolle Arbeit, die ihr leistet. Und auch eine schöne Brand die ihr aufgebaut habt."
  • Christian"Die Website ist echt supercool und landet bei meinen Lesezeichen."
  • Marcel"Der Podcast ist echt gut, sehr schöne Idee!"
  • Michael"Ich muss sagen, dass mir dieses Format der "Stellenanzeige" gut gefällt."
  • Sebastian"Ich finde es wirklich eine sehr gute Idee, endlich mal was anders als trockene Stellenanzeigen."
  • Victor"Die Jobcast Idee ist wirklich cool und ich habe direkt den Kanal abonniert."
  • Gustav"Ein großes Lob an diese Art und Weise des Recruitings, sehr spannend und erfrischend durch den Podcast."
  • Steffen"Das Konzept von Ohrbeit finde ich sehr cool und werde dort definitiv reinschauen, wenn ich mich neu orientieren möchte!"
  • Jens"Ich finde die Idee mit den Podcasts super spannend. Wenn ich mal auf der Suche sein sollte, wäre das auf jeden Fall eine coole Anlaufstelle und es ist meiner Meinung nach super spannend gleich potenzielle Kollegen im Podcast kennenzulernen!"
  • Thomas"Erfrischend und nicht so verstaubt wie die klassischen Anzeigen, die alle gleich aussehen und im Grunde meist nichtssagend sind."
  • Suat"Ich finde die Idee mit dem 'Jobcast' sehr gut. Behalten Sie das bitte bei! Mir gefällt auch, dass das mögliche Jahresgehalt direkt ersichtlich ist."
  • David"Ein sehr interessante und frische Idee! Stellen hören sich so viel interessanter an!"
  • Fatih"Das ist echt interessant und cool!"
  • Dominik"Der Vorteil am Hören ist, dass man die Menschen dahinter wahrnehmen kann. Jemanden aus der Fachabteilung hinzuzunehmen ist interessant, weil dieser im Zweifel am maßgebendsten für die zukünftige Arbeitsstelle ist."
  • Patrick"Echt ein interessantes Format, um eine Vakanz zu beschreiben."
  • Lukas"Das Podcast Format finde ich sehr gelungen."
  • Carsten"Der Jobcast ist viel aussagekräftiger als die Textform, welche meistens aus Standardformulierungen besteht"
  • Luiz"Einfach genial die Idee von einem Job-Podcast. JS, TS und NodeJS sind außerdem genau die Technologien, mit denen ich in den letzten drei Jahren arbeite."
  • Metin"Die Podcasts sind sehr gut gemacht und mir gefallen die verschiedenen Formaten. Da ist zum Einem die reine Selbstdarstellung und zum Anderem der fiktive Dialog zwischen Firma und Bewerber(in)."
  • Peter"Coole Idee, schöne Webseite. Super Alternative zu klassischen Kanälen. Es senkt die Hemmschwelle, die Fachabteilung direkt zu hören. Man kann erste Schlüsse ziehen, ob der Stallgeruch stimmt. Die wichtigsten Eckdaten vorab ersparen unnötigen Aufwand"
  • Andreas"Der sehr transparente Aufbau der offenen Stellen gefällt mir wirklich gut und der Jobcast-Ansatz ist sehr frisch und modern!"
  • Gürcan"Die Podcast Idee finde ich toll!"
  • Dominik"Die Idee mit den Job Podcasts ist wirklich witzig und gut gelungen"
  • Nadine"Mir hat der Jobcast sehr, sehr gut gefallen - für mich eine absolute Innovation!"
  • Christopher"Die Idee Jobcasts finde ich super!"
  • Thomas"Ein großes Kompliment zu dem Konzept des Jobcasts, davon höre ich zum ersten Mal und könnte es mir als ansprechende Alternative zu Stellenbeschreibungen vorstellen"
  • Christian"Glückwunsch für dieses innovative Format einer Stellenanzeige"
  • Franz"Die Variante einen kurzen Podcast zu der Stelle von den Geschäftsführern/Kollegen zu hören ist ja sehr erfrischend. Tolle Idee!"
  • Hannah"Eure Seite hebt sich echt ab von den öden Jobbörsen und die transparenten Infos machen viel mehr Spaß sich nach einer neuer Stelle umzuschauen"
  • Karen"Da bin ich jetzt wirklich neugierig geworden - ein Jobcast - das funktioniert echt gut."
  • Giuseppe"Ich muss zugeben, durch Ihren Podcast haben Sie mich gefangen. Ich mag alternative Ideen und Wege."
  • Sandro"Die Webseite von OHRBEIT sieht richtig gut aus und wirkt sehr sympathisch und frisch. Auch die Idee mit Audios/Podcasts zu arbeiten, finde ich sehr kreativ."
  • Enrico"Was ich hier auf ohrbeit.de sehe, finde ich hammer! Das sieht so unkompliziert aus und fängt die relevanten Punkte so einfach zusammengefasst ein, dass ich Ihnen das gerne mal schreiben wollte."
  • Heidi"Meinen Respekt, Sie bringen etwas auf den Markt, was schon lange gefehlt hat und hoffentlich viele Denkanstöße in Bewegung setzt."
  • Marcus"Ich habe heute ohrbeit.de entdeckt und bin hammer-beeindruckt von dem Produkt/Service"
  • Christian"Der Podcast ist eine tolle Möglichkeit, die Vakanz zu beschreiben"
  • Kevin"super coole Idee das mit Ohrbeit!! "
  • Olga"Voll die gute Idee, was Ihr da macht. Ich habe mir einen Podcast angehört, musste an einigen Stellen echt schmunzeln :)"
  • Thomas"Tolles Konzept; Top Idee; gute Umsetzung"
  • Domenica"Ich werde auf jeden Fall eure Website im Auge behalten!"
  • Miriam"Die Idee mit dem Jobcast finde ich super!"
  • Richard"At first you had my curiosity, but now you have my attention."
  • Vivien"Tolle, innovative Idee für das Recruiting!!!"
  • Melanie"Es ist wirklich mal erfrischend eine neue Art der Job Präsentation zu erleben"
  • Frank"Der Podcast war sehr informativ, eine Idee die sich vom Xing-Einerlei abhebt."
  • Adrian"Diese Art von Stellenbeschreibung habe ich nun das erste Mal gesehen bzw. gehört. Es ist mal was neues und hat mich sehr gefreut, da es sehr innovativ aufgemacht ist."
  • Jan"Eure Plattform ist genial, alle wichtigen Fakten sind auf einen Blick ersichtlich und durch den Podcast gibt es interessante Einblicke."
  • Stefan"Aktuell bin ich in meiner Position sehr glücklich. Dennoch habe ich, aus Interesse an euren außergewöhnlichen Konzept, einmal reingehört. Ich möchte ein großes Lob aussprechen für eure großartige Webseite, die sehr ansprechend ist und das Konzept mit Audio als Alternative zur langweiligen Vakanz ist sehr genial. So ist ein Stellenangebot gleich um einiges spannender"
  • Martin"Die Idee mit dem "Reinhören" und auch die Webseite mit den Informationen finde ich genial."

Lass uns die richtigen Menschen finden!

Dein Ansprechpartner

Alex Grossmann

Gründer und Host

Telefon: +49 8161 910 42 03

E-Mail schreibenTermin vereinbaren