Bei foobar für agile JavaScript Projekte verantwortlich

sein und Automatisierung der Prozesse und digitale Transformation vorantreiben

IT-Beratung
2 < / >
00:01
Florian: Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Podcast. Mein Namen ist Florian Stiegler. Ich bin Gründer und Geschäftsführer der STI Consulting und ich habe zwei Kolleg*innen dabei. Rechts neben mir steht Amelie Hinrichs von der HR [-Abteilung Human Resources]: Hallo Amelie.
00:14
Amelie: Hallo!
00:15
Florian: Und ein Zweiter: Matthias Dietrich, den Gründer und Geschäftsführer unseres Development Startups foobar agency, hi Matthias!
00:22
Matthias: Servus!
00:24
Florian: Matthias, wie lange gibt es die foobar agency?
00:27
Matthias: Gegründet wurde die foobar agency bereits 2015, aber so richtig durchgestartet sind wir erst dieses Jahr [2019]. Und da sind wir mit der STI zusammen und sind ganz froh, dass es jetzt so richtig rund geht...
00:38
Florian: Wir auch!
00:40
Amelie: Ja, wir freuen uns, dass ihr dabei seid! Was macht ihr denn genau?
00:43
Matthias: Wir machen viel Softwareentwicklung im agilen Umfeld und das Thema digitale Transformation spielt natürlich auch eine große Rolle. Da machen wir ganz viele "Greenfield Projekte", wir fangen also auf der grünen Wiese komplett neu an.
00:55
Florian: Matthias, wie sehen eure Lösungen typischerweise aus?
00:59
Matthias: Die Projekte sind ganz unterschiedlich, immer nach den Anforderungen der Kunden und so ebenfalls auch die Lösung. Und da versuchen wir natürlich immer, die Tools und Sprachen auszuwählen, die dann am besten passen. Meistens jedoch enden wir irgendwann im Bereich JavaScript, Node JS und TypeScript. Prozessautomatisierung ist natürlich hier ein großes Thema und digitale Transformation auch ein großer Punkt. Da haben wir die strategische Ausrichtung, Salesforce einzusetzen.
01:24
Florian: Warum Salesforce?
01:26
Matthias: Da hat sich in den letzten Jahren ziemlich viel getan. Das gesamte Thema, wie man in Salesforce entwickelt, hat sich modernisiert, also das Deployment etcetera. Und als Softwareentwickler sind wir da sehr fasziniert, was sich da tut, und haben den Wunsch, da unseren Kunden zu helfen. Es ist komplett cloudbasiert, also einfach ziemlich interessant für uns.
01:49
Amelie: Und in diesem Bereich, braucht ihr jetzt Unterstützung!?
01:52
Matthias: Genau! Wir suchen sehr gute Softwareentwickler, also Senior Software Engineers, hauptsächlich mit dem Fokus Richtung JavaScript, weil in dem Umfeld die meisten Projekte sind. Man sollte aber auch keine Berührungsängste mit anderen Technologien haben. Und was uns ganz wichtig ist, ist das Thema ownership von den Projekten oder den tasks: Die Entwickler haben [diese ownership], dass sie diese [Projekte] komplett vollumfassend bearbeiten können und auch wollen. Thema Reisebereitschaft spielt natürlich auch ein bisschen eine Rolle, weil unsere Kunden nicht immer nur in München sind - da sind wir aber relativ flexibel.
02:29
Florian: Ja! Ganz im Allgemeinen muss ich sagen: Der Spirit in deinem Team, Matthias, den mag ich ohnehin sehr gerne. Also vielen Dank euch beiden. Das hört sich, finde ich, super an. Ich glaube, wir sollten den Podcast nun beenden, weil die Zeit läuft gegen uns. Ihr habt jetzt unsere Stimmen gehört! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auch mal persönlich kennenlernen würden! Wir haben ein schönes Altbau-Büro mitten in Schwabing. Schickt uns eine E-Mail, wir freuen uns auf euch. Dankeschön! Tschüss!
02:59
1

Sprecher in diesem Jobcast

Florian Stiegler

Florian Stiegler

CEO STI Consulting

Amelie HR STI

Amelie Hinrichs

HR STI Consulting

CEO Matthias foobar

Matthias Dietrich

CEO foobar agency

Standort
München-SchwabingplzCreated with Sketch.
Gehalt (ca.)
80-90kgehaltCreated with Sketch.
Wochenstunden
40hwochenstundenCreated with Sketch.
Reiseanteil (ca.)
40%reiseanteilCreated with Sketch.
remote (ca.)
20%home-officeCreated with Sketch.
Urlaub
30t
foobar agency

foobar agency

Branche
Digitalberatung
Mitarbeiter ins. (am Standort)
6 (3)
Super Special benefit
Wir sind eine sehr junge Firma, d.h. man hat sehr viel Gestaltungsfreiraum!

Zitate des Jobcasts

01:10"Meistens jedoch enden wir irgendwann im Bereich JavaScript Node JS und TypeScript. Prozessautomatisierung ist natürlich bei dem Thema digitale Transformation auch ein großer Punkt. Da haben wir die strategische Ausrichtung, Salesforce einzusetzen."

02:07"Ganz wichtig ist uns das Thema ownership von den Projekten und tasks: Die Entwickler*innen haben die Verantwortlichkeit, dass sie die (JavaScript-) Projekte vollumfassend bearbeiten können und auch wollen."

Follow us on