Der Jobcast ist bereits vergeben oder abgelaufen

Wir suchen einen Menschen, der Worte in Schrift verwandelt

und unser Ziel von mehr Diversität unterstützt

Verwaltung
0 < / >
00:03
Alex: Hallo, jetzt ist es soweit. Der erste ohrbeit Jobcast wird aufgenommen und wir freuen uns, dass zuhörst. Denn wir suchen jemanden, der uns genau zu diesem Thema Jobcast unterstützt. Und zwar zum einen, um die ganze Sache in Schrift zu verwandeln. Georg, erzähl doch mal.
00:19
Georg: Genau. Wir suchen einen Menschen, der vor dem PC, genauer gesagt vor dem MAC sitzt und die aufgenommenen Jobcasts transkribiert, sprich in geschriebene Sprache verwandelt. Das heißt, man braucht hierzu gute sprachliche Fähigkeiten, ein Gespür für Grammatik, so dass sich ein Text einfach angenehm liest, der zuvor eingesprochen wurde.
00:45
Daniel: Man sollte hier dazu sagen, dass das nicht alles per Hand transkribiert werden muss, sondern dass wir eine Software dafür haben. Allerdings spuckt die auch gern mal einen Fehler aus, und dein Job wäre es dann, das Ganze zu prüfen und dementsprechend zu lektorieren.
01:02
Alex: Die Software heißt Trint. Wir wollen ja konkret sein. Genauso nutzen wir auch die Software Adobe, die du vielleicht kennst. Gibt ja den bekannten PDF-Reader Aber da geht es noch weit darüber hinaus, denn mit Adobe anonymisieren wir die engehenden Lebensläufe. Weil wir mehr Vielfalt (in der Personalauswahl) bei den Unternehmen und auch eine Chancengleichheit für alle im Bewerbungsprozess erreichen wollen.
01:22
Georg: Das ist der Diversity Ansatz, denn wir wollen, dass die Firmen skill basiert einladen und nicht nach Gesicht gehen oder wie alt jemand ist. Und dafür brauchen wir jemanden, der uns hilft, die Profile zu anonymisieren. Das passt mit der anderen Tätigkeit auch ganz gut zusammen, denn beides sind Aufgaben die man auch gut aus dem Home Office machen kann. Aber wir freuen uns auch, dich ab und zu im Büro zu sehen. Zusammengefasst ist es ein bißchen wie im Lektorat, da man sprachlich, textlich, grammatikalisch fit sein muss.
01:58
Alex: Man kann das alles ziemlich gut lernen, in relativ kurzer Zeit. Man braucht eben basics im Bereich Sprache und Grammatik. Genauso wie eine Affinität zu IT-Programmen, vor allem auf dem Mac und in Datenbank Themen. Thema "zu Hause" war außerdem schon ein gutes Stichwort, denn vielleicht könnte einer von euch mal erzählen, wie ihr euren Arbeitsalltag gestaltet.
02:17
Daniel: Ich arbeite zumindest zur Hälfte von Zuhause aus. Georg hält es, glaube ich, genauso. Wir haben eine vier Tage-Woche und daher auch nicht so viele Stunden. Bei dieser Stelle wird es sich ebenfalls zwischen 25 bis 32 Stunden einpendeln. Wie man sich das dann einteilt, wann man im Büro unter der Woche ist, das kann jeder für sich frei entscheiden.
02:45
Georg: Wenn wir im Büro sind, arbeiten wir viel in (Design Thinking) Sessions zusammen, in denen wir viele Ideen sammeln. Wir kochen einmal im Monat zusammen...
02:59
Alex: Thema Ideen. Das ist uns wichtig. Du siehstja jetzt schon die ohrbeit (Web)-Seite. Das ist eine Beta-Version. Das heißt, wenn du da Ideen hast, wie wir das Ganze weiter gestalten können, bist du stets herzlich eingeladen, an dem ganzen Produkt mitzuarbeiten. Und das kann dann auch ein Aspekt sein, der über die reguläre Arbeit hinausgeht, dass man sich kreativ betätigen und etwas neues umsetzen kann.
03:17
Georg: Wir versuchen wirklich, dass jeder im Endeffekt so arbeiten kann, wie er es auch gerne möchte. Wir sind offen für dich! Insofern bewirb dich, es wäre der Wahnsinn, dich persönlich kennen zu lernen. Tschüss! Ciao!
03:30
Sprecher: Wenn dir diese Ausschreibung gefallen hat, dann bewirb dich unter www.ohrbeit.de/fair-daten.
1

Sprecher in diesem Jobcast

Daniel Fair Recruitment ohrbeit

Daniel Eisenschink

Head of Marketing & Technical Solutions

Georg Fair Recruitment ohrbeit

Georg Müller

Coach & Moderator

Alex Fair Recruitment ohrbeit

Alexander Grossmann

Geschäftsführer

Standort
FreisingplzCreated with Sketch.
Gehalt (ca.)
40-50kgehaltCreated with Sketch.
Wochenstunden
35h (≤)wochenstundenCreated with Sketch.
Reiseanteil (ca.)
0%reiseanteilCreated with Sketch.
remote (ca.)
50%home-officeCreated with Sketch.
Urlaub
30t

Fair Recruitment GmbH

Branche
Online Medien
Mitarbeiter ins. (am Standort)
5 (5)
Super Special benefit
Vier Tage Woche

Zitate des Jobcasts

00:30"Man braucht dafür gute sprachliche Fähigkeiten, ein Gespür für Grammatik, so dass sich ein Text einfach angenehm liest, der zuvor eingesprochen wurde."

02:25"Bei dieser Stelle wird es sich ebenfalls zwischen 25 bis 32 Stunden einpendeln. Wie man sich das dann einteilt, wann man im Büro unter der Woche ist, das kann jeder für sich frei entscheiden."

Follow us on