Bei STI deine Big Data Spielwiese bekommen und Prototypen

für Cloud und On-Premise Architekturen bauen und diese bei Kunden implementieren

IT-Beratung
0 < / >
00:02
Florian: Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Podcast, mein Name ist Florian Stiegler. Ich bin Gründer und Geschäftsführer von STI Consulting. Ich habe das Unternehmen während meines Studiums gegründet und es macht mir immer noch sehr viel Spaß jeden Tag mit meinen Freunden und Kollegen zusammenzuarbeiten. Eine von meinen Kolleginnen steht neben mir, das ist die Ina Viet, die ich euch gerne vorstellen möchte. Hallo Ina!
00:27
Ina: Hi Flo!
00:27
Florian: Ina, was genau machst du denn bei uns, bei der STI?
00:30
Ina: Ich bin verantwortlich für den BI und Data-Bereich. Wir haben ja hier seit fast 20 Jahren schon ein sehr gutes Know-How im klassichen Data Warehousing Umfeld. Und jetzt möchte ich mich darauf konzentrieren, noch mehr Big Data Know-How reinzubringen ins Team.
00:45
Florian: Und genau in dem Kontext suchen wir ja auch Verstärkung für dein Team. Was genau suchst du denn da, Ina?
00:52
Ina: Ich suche einen Big Data-Architekten / Architektin. Das heißt, ich brauche jemand mit einer langjährigen Erfahrung, wirklich einen Senior-Charakter, der unsere Kunden sowohl bei der Einführung, als auch bei der Erweiterung von ihren Big Data-Technologien, Cloud-Lösungen oder auch On Premise Lösungen berät: Also Anforderungsanalyse, Konzeption, Umsetzung oder wenn diese Kunden bereits bestehen, auch einfach Optimierungsbedarf erkennt und berät.
01:21
Florian: Sinnvollerweise haben wir ja selber auch manchmal so einen Bedarf an Daten, an Reports. Ina, da hast du ja auch vor, uns zu helfen, nicht nur unseren Fachabteilungen, sondern vielleicht sogar der Geschäftsführung.
01:34
Ina: Richtig! Das ist genau das Spannende an der Rolle. Ich suche, wie gesagt, den Senior, den wir zum Kunden vor Ort schicken können, der die Kunden berät. Aber wir suchen eben auch jemanden, der das intern aufbauen möchte. Mir schwebt da wirklich eine Spielwiese vor: Cloud basiert ein Data Lake aufbauen, indem wir unsere Daten sammeln, coole Berichte bauen können, sodass auch das Recruiting und die Geschäftsführung etwas davon hat.
01:57
Florian: Ui das wär schön...!
01:58
Ina: ...so dass man auf einen Klick Daten bereit hat - da sind wir natürlich auch vollkommen offen, was die Technologien angeht. Wie gesagt, Cloud fände ich schön. Aber welche das ist, da sind wir offen. Und dann haben wir eben auch eine Möglichkeit, mal einen Prototypen zu bauen, wenn wir z.B. einem Kunden ein Produkt verkaufen wollen, können wir ein bisschen was basteln, sozusagen bei uns daheim [lacht, Florian lacht auch] und dann eben beim Kunden vor Ort mal anbieten und auch gleich was herzeigen.
02:19
Florian: Genau! Ina, du hast ja bereits etwas gesagt zur BI-Historie bei STI. Wie lang gibt es denn das BI-Thema und dein Team?
02:30
Ina: Ja gut, das BI-Thema gibt es ja schon relativ lange. Da haben wir auch wirklich viele Leute an Bord, die sich im klassischen Data Warehouse-Umfeld auskennen und auf die wir uns verlassen können. Mein Team ist natürlich noch ein bisschen ausbaufähig, gerade weil wir eben im Big Data-Umfeld eigentlich noch sehr wenig Know How haben und ich das gerne ausbauen möchte.
02:50
Florian: Aber das ist ja vielleicht auch gerade eine ganz spannende Phase und dass man jetzt gerade die Möglichkeit hat ein Team mit aufzubauen und voneinander viel lernen kann.
03:02
Ina: Genau!
03:03
Florian: Vielen Dank, Ina! Das hört sich doch sehr spannend an. Ich hoffe, das hört sich auch für euch spannend an: Ihr habt jetzt unsere Stimmen gehört und ich würde mich freuen, wenn ihr auch Interesse daran hättet, uns persönlich zu sehen und deshalb freuen wir uns auf eure Bewerbung! Vielen Dank - tschüss!
03:14
Ina: Ciao!
1

Sprecher in diesem Jobcast

Florian Stiegler

Florian Stiegler

Geschäftsführer

Ina Viet

Ina Viet

Head of BI & Analytics

Standort
München-SchwabingplzCreated with Sketch.
Gehalt (ca.)
80-90kgehaltCreated with Sketch.
Wochenstunden
40hwochenstundenCreated with Sketch.
Reiseanteil (ca.)
80%reiseanteilCreated with Sketch.
remote (ca.)
20%home-officeCreated with Sketch.
Urlaub
30t
STI Consulting GmbH

STI GmbH

Branche
IT-Beratung
Mitarbeiter ins. (am Standort)
50 (50)
Super Special benefit
Die Kombination aus Kundenprojekten und dem Aufbauen & Mitgestalten der STI internen BI Plattform

Zitate des Jobcasts

01:46"Mir schwebt da wirklich eine Spielwiese vor: Cloud basiert ein Data Lake aufbauen, indem wir unsere Daten sammeln und coole Berichte bauen können, so dass auch das Recruiting und die Geschäftsführung etwas davon haben."

02:01"Wir sind vollkommen offen, was die Technologien angeht. Wie gesagt, Cloud fände ich schön. Aber welche das ist, da sind wir offen. Und dann haben wir eben auch eine Möglichkeit, mal einen Prototypen zu bauen"